Sparkassen-Bürgerstiftung Berchtesgadener Land hilft bei der Sanierung des Kirchendaches

Die Evangelische Stadtkirche hat wieder ein Dach über dem Kopf

+
Pfarrerin Vanessa Martin freut sich über die großzügige Spende der Sparkassen-Bürgerstiftung Berchtesgadener Land, die sie aus den Händen von Stiftungsvorstand Alexander Gehrig entgegennahm.

Bad Reichenhall - Fast über das ganze vergangene Jahr konnten die Reichenhaller Bürger und Besucher mitten in der Stadt miterleben, wie die Evangelische Stadtkirche ein neues “altes” Dach aufgesetzt bekam.

Nach einigen Jahrzehnten mit einer Kunstschieferdeckung musste das Kirchendach dringend renoviert werden. Bis in den Dachstuhl hinein waren Schäden festgestellt worden, die ausgebessert und erneuert werden mussten.

Das nahm das Evangelisch-Lutherische Pfarramt Bad Reichenhall zum Anlass, das Dach mit der ursprünglichen Naturschieferdeckung von vor 135 Jahren wiederherzustellen.

Dazu sollten auch die damals abgebauten Dachgauben wieder entstehen, so dass die Kirche fast wieder im Original-Zustand als Zierde mitten in der Stadt stehen kann.

Für die denkmalpflegerischen Restaurationsarbeiten wurde die Sparkassen-Bürgerstiftung Berchtesgadener Land um Unterstützung für die Wiedererneuerung des ursprünglichen Steinkreuzes und der Dachgauben angefragt. Der Stiftungsrat entschloss sich diese Restaurierungen mit einem Zuschuss von 3.000 Euro zu unterstützen.

Nach Abschluss aller Arbeiten konnte nunmehr der Vorstand der Stiftung den Betrag feierlich an Frau Pfarrerin Vanessa Martin übergeben, die sich im Namen der Evangelischen Stadtkirche sehr herzlich beim Vorsitzenden der Stiftung, Alexander Gehrig, für die Spende bedankte.

Die Kosten wären von der Stadtkirche allein kaum zu tragen gewesen. Wir freuen uns sehr, dass die Sparkassen-Bürgerstiftung Berchtesgadener Land so großzügig zum Gelingen dieser großen Projekts beigetragen hat. Die Kirche steht jetzt wieder als “Schmuckstück” im Stadtkern von Bad Reichenhall freute sich Pfarrerin Vanessa Martin.

Pressemitteilung Sparkasse Berchtesgadener Land

Zurück zur Übersicht: Bad Reichenhall

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser