Stadtrat: "Die Kur ist ein totgerittener Gaul"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
  • schließen

Bad Reichenhall - Das angestoßene Tourismuskonzept für den Landkreis bringt Bewegung in die Sache: In Bad Reichenhall stand nun sogar die vermeintlich "unantastbare" Kur zur Debatte.

Bald 170 Jahre trägt Bad Reichenhall stolz den Titel "Kurstadt"! Stolz? Wie sich auf der Stadtratssitzung am Montag zeigte, wird dieser Titel anscheinend nicht mehr von allen so gern gesehen. Der seit vergangener Woche heiß diskutierte "Markenprozess" für Wirtschaft und Tourismus im Landkreis brachte auch bei den Stadträten neuen Schwung in die Debatte.

Eine Beratungsagentur sah für Bad Reichenhall eine ganz besondere Rolle. Man sei die "belebendste Alpenstadt Deutschlands", so das Urteil. "Das ist ein riesiger Erfolg für uns, dass ein Externer sowas festgestellt hat: Reichenhall muss eine eigene Marke sein", so Bürgermeister Herbert Lackner. Es brauche neuen Schwung im Fremdenverkehr, den internationalen Tourismus habe man seit 2005 verschlafen und man müsse sich wieder selbstbewusster als eigene Marke verkaufen, stimmten ihm viele Räte zu.

"Verstaubtes" Kurstadt-Konzept

Am alten Konzept der "Kurstadt" stießen sich aber manche: Es sei verstaubt - "man muss modern und vital werden". Auch Hans Hartmann, Dritter Bürgermeister, rieb sich am Begriff: "Wir sollten nicht die Kur, sondern 'Lust auf Gesundheit' verkaufen - das klingt besser."

Angesichts sinkender Übernachtungszahlen, die sich seit den 1970er Jahren mehr als halbiert hätten, drückte es Michael Nürbauer (Grüne) am deutlichsten aus: "Die Kur ist ein totgerittener Gaul. Wir müssen viel mehr die Nähe zum Nationalpark, zu Salzburg und dem Salzkammergut in den Mittelpunkt stellen." Auch den auf Reichenhall zugeschnittenen Titel "belebendste Alpenstadt Deutschlands" fand er letztlich austauschbar.

Trotzdem: Die Stadträte gaben grünes Licht, den "Markenprozess" weiterzuverfolgen - einstimmig. Auch die Kritiker waren sich einig, dass damit neuer Schwung in die Thematik kommen könne.

xe

Rubriklistenbild: © „Gradierwerk'RH“ von Gakuro. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Zurück zur Übersicht: Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser