Paukenschlag in Bad Reichenhall

CSU stellt Oberbürgermeister Herbert Lackner nicht mehr auf

+
Die CSU wird Oberbürgermeister Herbert Lackner nicht mehr aufstellen.
  • schließen

Bad Reichenhall - Mit diesem Fall hat sicher niemand gerechnet. Die CSU Bad Reichenhall wird Oberbürgermeister Herbert Lackner bei der Kommunalwahl 2020 nicht als Oberbürgermeister aufstellen.

BGLand24.de hat bei Christoph Lung, dem CSU-Ortsvorsitzenden, nachgefragt, warum? "Es sind Dinge vorgefallen, die es uns unmöglich machen, Dr. Lackner noch einmal aufzustellen." Über diese Dinge will er sich aber nicht genauer auslassen. "Wir haben uns darauf geeinigt, dass es keine bösen Worte gibt. Wir haben diese Entscheidung getroffen und Herbert Lackner auch frühzeitig mitgeteilt", sagt er.

Bereits im Januar habe der Ortsvorstand offen die ersten Gespräche mit dem amtierenden Oberbürgermeister geführt. "Am Faschingssonntag haben wir ihm dann endgültig unsere Entscheidung mitgeteilt", sagt Lung. Mit großer Mehrheit habe man sich zu diesem Schritt entschlossen.

Oberbürgermeister-Kandidat gesucht

"Wir wollen kein Weiter so. Wir wollen ein offenes Miteinander, ein verlässliches Miteinander, wir wollen liefern und nicht laissez faire", begründet der 30-Jährige weiter. "Wir sind gut aufgestellt und wollen eine Persönlichkeit finden, die das glaubwürdig vertritt."

Genau deshalb hat die CSU einen Kommission aus fünf Personen unter Vorsitz von Fraktionssprecher Martin Schoberth gegründet, die Vorschläge aus den Reihen der Mitglieder und Vorschläge aus der Bevölkerung prüft. "Im Sommer wollen wir schauen, wie es ausschaut", steckt der Ortsvorsitzende einen groben Zeitplan. "Im Herbst soll dann die Aufstellungsversammlung sein."

Kandidat der CSU auch für andere Gruppierungen?

Namen werden natürlich noch keine genannt, auch eine mögliche Kooperation mit anderen Stadtratsgruppierungen ist noch völlig offen. "Wir nehmen natürlich die große Unzufriedenheit bei den anderen Gruppierungen wahr", gibt Christoph Lung zu, aber ob der Kandidat der CSU, dann auch ein Kandidat für andere Gruppierungen sein kann, wird sich zeigen.

Oberbürgermeister Herbert Lackner hat auf alle Fälle im Reichenhaller Tagblatt angekündigt, noch einmal antreten zu wollen. Gegenüber BGLand24.de wollte er sich nicht äußern.

cz

Zurück zur Übersicht: Bad Reichenhall

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT