Feier zum 100-jährigen Bestehen

Baugenossenschaft Bad Reichenhall feiert Jubiläum im Bürgerbräu

+
Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner (Mitte) gratuliert im Namen der Stadt BadReichenhall und des gesamten Stadtrats zum 100-jährigen Jubiläum und überreicht dem Geschäftsführer Michael Gomse (links) und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Eric Wierzchowski (rechts) das Stadtwappen.

Bad Reichenhall - Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Bad Reichenhall e.G. feiert bei Jubiläumsveranstaltung im Bürgerbräu ihr 100-jähriges Bestehen. Die Mitglieder engagieren sich seit Jahrzehnten für bezahlbaren Wohnraum.

Pressemeldung im Wortlaut:

Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Bad Reichenhall hat bei einer Jubiläumsveranstaltung mit 140 Gästen im voll besetzen Festsaal des Bürgerbräus, ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Geschäftsführender Vorstand Michael Gomse und Aufsichtsratsvorsitzender Eric Wierzchowski feierten mit rund 80 Mitgliedern und blickten gemeinsam auf die Geschichte der gemeinnützigen Baugenossenschaft zurück. Wierzchowski dankte allen Mitgliedern für ihr anhaltendes Engagement: „Nur durch Eigeninitiative, Mitgestaltung, gute Ideen und vor allem freiwillige und nebenamtliche Arbeit konnte eine so kleine Genossenschaft 100 Jahre lang bestehen!“ 

Die ersten Häuser der Genossenschaft standen im alten Stadtviertel Glück im Winkel und sind auch heute noch in einem sehr guten Zustand.

Bezahlbarer Wohnraum ist wichtig für eine lebendige Stadt

Der soziale Gedanke steht für den Aufsichtsratsvorsitzenden auch in der Gegenwart an erster Stelle und ist Antrieb für alle, die sich ehrenamtlich und nebenamtlich für bezahlbaren Wohnraum in der Genossenschaft engagieren. „Wir wollen das Bewusstsein der eigenen Mitglieder und Menschen am Ort schärfen, wie wichtig es für eine lebendige Stadt ist, dass heute noch leistbare Wohnungen für Reichenhaller Bürger zu haben sind!“, betont Wierzchowski. 

Eric Wierzchowski und Helmut Haunberger

Nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder übergab der Aufsichtsratsvorsitzende das Wort an den geschäftsführenden Vorstand Michael Gomse, der den Jahresabschluss und den Geschäftsbericht für 2018 bekanntgab. Es folgten die Feststellung des Jahresabschlusses, die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat und dann die Aufsichtsratswahlen unter der Leitung von Stefan Wieneke. Die Mitglieder bestätigten Eric Wierzchowski und Helmut Haunberger mit überwältigender Mehrheit und viel Vertrauen für weitere drei Jahre im Amt. 

Baugenossenschaft vor 100 Jahren gegründet

Gomse informierte die Mitglieder über weitere interne Themen der Genossenschaft und blickte zum Jubiläum auf die Geburt der gemeinnützigen Baugenossenschaft im Jahr 1919 zurück: Karl Burkhardt, Franz Maier und Hans Ziegler hatten den Mut, zum Wohl der Reichenhaller Bürger eine Genossenschaft mit beschränkter Haftung zu gründen, konnten damals aber noch nicht ahnen, wie lange ihr Erbe über Generationen weitergetragen und gelebt wird. Die Vergabe vieler handwerklicher Arbeiten in der Genossenschaft sei ebenfalls sehr am Wohl der Kurstadt orientiert, da der Vorstand immer versucht, vor allem einheimische Handwerker zu gewinnen.

Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner gratuliert ebenfalls 

Auch Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner ließ es sich nicht nehmen, Vorstand, Aufsichtsrat und allen Mitgliedern der gemeinnützigen Baugenossenschaft im Namen der Stadt Bad Reichenhall und des Stadtrats zu gratulieren. Lackner würdigte die jahrzehntelangen Leistungen der Ehren und Nebenamtlichen, für bezahlbaren Wohnraum in der Kurstadt. Er überreichte dem geschäftsführenden Vorstand Michael Gomse und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Eric Wierzchowski als Anerkennung das Stadtwappen mit persönlicher Widmung.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung genossen alle eine heitere Jubiläumsfeier mit hervorragenden Essen und guter Unterhaltung. „Viele Mitglieder und Gäste blieben lange nach dem Essen noch sitzen und unterhielten sich angeregt. Ein Zeichen, das der Zusammenhalt und Gedanke der Gründer auch heute noch gelebt wird“, freut sich Wierzchowski.

Pressemitteilung Gemeinnützige Baugenossenschaft Bad Reichenhall e.G.

Zurück zur Übersicht: Bad Reichenhall

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT