Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Starke Rauchentwicklung in der Motzartstraße.

Bad Reichenhall - Zwei Verletzte forderte ein Wohnungsbrand am Freitagvormittag. Ursache war ein undichter Kamin: **Neu Fotostrecke**

Vermutlich wegen einer undichten Stelle im Kamin eines Hauses in der Mozartstraße mussten am Freitagvormittag Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei ausrücken. Dichter Qualm drang hinter der Fußbodenleiste einer Wohnung im Hochparterre hervor. Zwei Bewohner erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden ins Krankenhaus gebracht. Da die vernetzten Rauchmelder des Gebäudes auslösten, konnten sich alle Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Brand in der Motzartstraße

Die Leitstelle Traunstein alarmierte um 9.33 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall und einen Rettungswagen des Roten Kreuzes. Als die Einsatzkräfte unter Atemschutz ins Gebäude vordrangen, war die Wohnung im Hochparterre bereits stark verraucht. Zwei Bewohner, eine 72-jährige Frau und ein 74-jähriger Mann erlitten nach erster Einschätzung eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vom Roten Kreuz zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht.

Die Feuerwehr brachte den brennbaren Inhalt des Ofens ins Freie, kontrollierte den Fußboden mit der Wärmebildkamera und belüftete das Gebäude. Die vernetzte Rauchmeldeanlage des Hauses verhinderte Schlimmeres: Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Offenbar wurde kurz zuvor ein neuer Ofen im Sousparterre angefeuert, woraufhin in der darüber liegenden Wohnung dichter Rauch hinter der Fußbodenleiste hervorquoll. Die Feuerwehr vermutet einen Riss im Kamin als mögliche Ursache. Insgesamt waren 26 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen, ein Rettungswagen des Roten Kreuzes und eine Streifenbesatzung der Reichenhaller Polizei im Einsatz. Der zuständige Bezirkskaminkehrer kam ebenfalls an die Einsatzstelle und übernahm alle weiteren Maßnahmen.

Pressemeldung BRK Kreisverband Berchtesgadener Land

Zurück zur Übersicht: Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser