MSP: Entscheidung lässt auf sich warten

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Der ursprüngliche Plan wurde bereits einmal überarbeitet.

Bad Reichenhall - Noch immer ist am Landratsamt Berchtesgadener Land keine Entscheidung gefallen, ob die nachgebesserten Pläne des Müllentsorgers MSP für Bad Reichenhall genehmigt werden.

Man benötige noch genaue Stellungnahmen zur Abwasserentsorgung und zum Brandschutz, erklärte Pressesprecher Andreas Bratzdrum gegenüber BGLand24. Der Stadtrat Bad Reichenhall hat den Plänen des Müllentsorgers bereits im Januar sein Einvernehmen zur Ansiedlung in Marzoll/Türk verweigert. Der zuständige Abteilungsleiter im Landratsamt, Florian Kosatschek, rechnete damals mit einer raschen Entscheidung, da es in diesem Genehmigungsverfahren keine Bürgerbeteiligung geben werde. Das eingereichte, abgemagerte Konzept von MSP entspreche nicht mehr der Größe der vorangegangenen Pläne.

Lesen Sie auch:

MSP weiter in der Schwebe

Ursprünglich wollte Müllentsorger in Marzoll/Türk auf 1,8 Hektar in bestehenden Gebäuden eine Bodensortierhalle, eine Ballenpresse, einen Schredder und einen Brecher betreiben. "Verarbeitet werden Papier, Kartonagen, Kunststoffe, Holz, Bauschutt und gefährliche Abfälle", sagte Gerald Pölzl, der Geschäftsführer, im Mai 2011 im BGLand24-Interview. "Asbest, lackiertes Holz, Elektrogeräte und Kühlgeräte sind beispielsweise gefährliche Abfälle." Diese würden in Marzoll aber nur zu frachtbaren Mengen zwischengelagert und weitertransportiert werden. "Asbest muss außerdem schon in staubdichten Bigpacks angeliefert werden."

Nach anhaltenden Bürgerprotesten und einer ersten abgelehnten Genehmigung besserte MSP nach. Jetzt soll in Marzoll/Türk ein Wertstoffhof Plus mit einer Sortierhalle, einem Holzschredder, der an bis zu zehn Tagen im Jahr unter Dach betrieben werden soll, genauso wie ein Bauschuttlager, ein Holzlager und Container für Grüngutabfälle entstehen. Die Entscheidung darüber lässt auf sich warten. Wie Pölzl gegenüber BGLand24 versicherte, sitze man es aus, sehe sich aber immer nach Alternativen um.

cz

Zurück zur Übersicht: Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser