Aufruf an seine Fans

Thumsee-Verkauf: Hans Söllner will etwas dagegen unternehmen

  • schließen

Bad Reichenhall - Derzeit steht der Thumsee und das zugehörige Gasthaus zum Verkauf. Liedermacher Hans Söllner will Beteuerungen der Verantwortlichen nicht glauben, das sich für Badegäste im Fall eines Verkaufs nichts ändern würde und fordert stattdessen seine Fans zum Handeln auf.

In einem Facebook-Post schreibt Hans Söllner, er sei erschüttert darüber. Die Menschen sollten sich seiner Meinung nach dagegen wehren. Konkret kritisiert er auch den Oberbürgermeister von Bad Reichenhall, Herbert Lackner und den Landrat Georg Grabner. Diese glaubten, so Söllner, dass sie das nichts angeht. "Es geht um unsere Heimat und ich weiss doch, wie alle anderen auch, wenn irgendwelche ausländischen Investoren dieses Stück Land kaufen, wie schnell es für uns, die Einheimischen nicht mehr zugänglich ist."

Als Konsequenz fordert er seine Fans auf, an Lackner und Grabner zu schreiben und auch die Untere Naturschutzbehörde in die Pflicht zu nehmen. Er wolle damit eine öffentliche Sitzung, in der Lösung gefunden wird. 

"Vielleicht finden sich auch 5000 Reichenhaller, ich wäre sofort dabei, die einmal 1000 Euro übrig haben, um den See zu kaufen um ihn der Allgemeinheit zu schenken", schlägt Söllner vor.

Thumsee und Wirtshaus stehen zum Verkauf

Der Thumsee und das dazugehörige Wirtshaus stehen in einer Immobilienplattform zum Verkauf. Der Preis beträgt 5,1 Millionen Euro.

Der Makler des Eigentümers betonte Mitte April, dahinter stünden rein persönliche Gründe, keine Pleite des Wirtshauses. Erste Gespräche mit Interessenten hätten bereits stattgefunden. Für Badegäste würde sich aber nichts wesentliches ändern. Denn der Zugang zum See müsse alleine schon wegen des Naturschutzgesetzes öffentlich bleiben.

2013 hatte der jetzige Eigentümer Thomas Schmid das Gebäude erworben.

Hans Söllner sorgt immer wieder mit kontroversen und provokativen Aussagen für Aufsehen. Zuletzt äußerte er sich kritisch über das Impfen und nahm die moderne Landwirtschaft für das Bienensterben mit in die Verantwortung

Archivbilder aus dem Jahr 2013:

Thumsee-Investor kämpft weiter

Wenn Sie sich für Sportler und Promis, die in der Region wohnen oder hier geboren sind interessieren, dann ist unser großer Promi-Atlas etwas für Sie!

Rubriklistenbild: © Nikater (CC)/dpa (Montage)

Zurück zur Übersicht: Bad Reichenhall

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser