1. bgland24-de
  2. BGLand
  3. Region Bad Reichenhall
  4. Bad Reichenhall

Diese bekannte Fast-Food-Kette zieht in die neue Tankstelle ein

Erstellt:

Von: Melanie Fischer

Kommentare

Selcuk Cevik, der Pächter der Shell-Tankstelle am Gablerknoten
Pächter Selcuk Cevik stellt sein neues Konzept im Innenbereich vor. © Collage Selcuk Cevik, Melanie Fischer

Wer auf der B20 in Bad Reichenhall unterwegs ist, erkennt sofort: Die Vorbereitungen zur Eröffnung der Shell-Tankstelle am Gablerknoten laufen auf Hochtouren. Vor allem im Innenbereich wird sich viel Neues finden. Welches bekannte Schnellrestaurant es bald in der Region erstmalig geben wird, verrät Pächter Selcuk Cevik.

Bad Reichenhall – Die Tankstelle am Gablerknoten stand viele Jahre leer, jetzt wird sie wiederbelebt. Das Areal hat Bauunternehmer Max Aicher ersteigert, der Pächter der Tankstelle ist der Bad Aiblinger Selcuk Cevik. Im Außenbereich stehen die vier Zapfsäulen schon bereit. Es wird auch vier Ladestationen mit 150 kW für E-Autos geben. Ab dem 15. Februar hat die Tankstelle täglich von 6 bis 22 Uhr geöffnet.

Die Tankstelle soll sich als Raststätte etablieren

Für Cevik ist es die erste Tankstelle. „Ich komme aus der Gastronomie. Aber man ist ja nie zu alt für was Neues.“ Lediglich den Sprit vertreibt er für den Konzern Shell, „drinnen kann ich verkaufen, was ich will.“ Im Verkaufsraum sind die Regale noch leer und etliche Kisten müssen noch ausgepackt werden. Geplant hat er mehr als eine einfache Tankstelle. Am Gablerknoten soll eine gemütliche Raststätte entstehen. Neben dem üblichen Shopsortiment darf auch Platz für etwas Edleres sein: Geschenkkörbe, Weine, Champagner und sogar Shisha-Produkte. Passend dazu ist auch das Mobiliar hochwertiger ausgewählt. Cevik ist überzeugt: „Vom Tanken allein verdient man nicht viel. Man hat zwar einen riesigen Umsatz, aber es bleibt nicht viel Gewinn übrig. Daher muss man etwas dazu aufbauen.“

Keine Waschanlage, dafür Wohlfühlraum

Um das Bergpanorama nutzen zu können, hat der Pächter die ehemalige Waschanlage abbauen lassen. Die Auflagen dafür seien in dem Wasserschutzgebiet einfach zu hoch gewesen. Die Rolltore wurden durch neue große Fenster ersetzt, die restlichen Fenster hat man gründlich gereinigt, die Wände sind neu gestrichen. Der Raum dient künftig als Ruheoase für die Kunden. Bald werden hier Tische, Stühle und Pflanzen stehen. Im hinteren Bereich hat Cevik auch neue sanitäre Anlagen und eine Dusche für seine Mitarbeiter errichten lassen.

Die neue Shell-Tankstelle am Gablerknoten
Im Bereich der ehemaligen Waschanlage entsteht ein Gastro-Raum. © Melanie Fischer

Subway kommt ab April

Ceviks Wunsch ist es, dass die Tankstelle ein neuer Dreh- und Angelpunkt, vor allem auch für jüngere Leute, wird. Daher wird an prominenter Stelle, nämlich gleich rechts neben dem Eingang, Subway einziehen. Die Fast-Food-Kette hat weltweit die meisten Restaurants und verkauft Sandwiches, Wraps und Salate. Bis zur Eröffnung wird dieser Bereich aber nicht fertig. „Die Zusage ist da. Bis es soweit ist, wird es aber April werden.“

Tanktouristen sollen hier bleiben

Das Thema Tanktourismus beschäftigt den Pächter sehr, sind es doch nur ein paar Kilometer bis zur nächsten Tankstelle in Österreich. „Das hat mir am Anfang schon Sorgen gemacht. Ich habe auch ein bisschen davor zurückgeschreckt. Das Gute ist, dass der Preisunterschied jetzt nicht mehr so groß ist. Viele, die eine Tankkarte besitzen, tanken bei Shell und müssen sie hier in Deutschland benutzen. Ich glaube, der größte Teil bleibt auch durch Subway und das ganze Drumherum schließlich doch lieber hier.“

mf

Auch interessant

Kommentare