1. bgland24-de
  2. BGLand
  3. Region Bad Reichenhall
  4. Bad Reichenhall

Nachhaltiger Busverkehr in Bad Reichenhall: Stadtwerke erweitern E-Bus Flotte auf drei Stück

Erstellt:

Kommentare

Die Stadtwerke Bad Reichenhall haben ihre E-Bus Flotte um zwei Fahrzeuge erweitert. Bereits ein viertel aller eingesetzten Busse sind damit elektrisch angetrieben.
Die Stadtwerke Bad Reichenhall haben ihre E-Bus Flotte um zwei Fahrzeuge erweitert. Bereits ein viertel aller eingesetzten Busse sind damit elektrisch angetrieben. © Stadtwerke Bad Reichenhall

Die Stadtwerke Bad Reichenhall haben ihre E-Bus Flotte erweitert. Hinzugekommen ist ein weiterer Elektrobus von Iveco Magirus für die Citybus-Linie 4 und ein MAN Lion‘s City E für die Linien 1 und 2. Ein viertel aller eingesetzten Busse sind damit bereits elektrisch angetrieben.

Die Meldung im Wortlaut:

Bad Reichenhall - Seit Oktober 2022 ist auf der Citybus-Linie 4 bereits ein vollelektrisch angetriebener Bus der Firma Iveco Magirus im Einsatz. Dieser hat nun eine baugleiche Schwester bekommen. Außerdem wurde kürzlich ein „großer Bruder“ geliefert. Der MAN Lion‘s City E ist ein vollelektrischer Standard-Linienbus mit 1 2 Metern Länge und wird auf den Linien 1 und 2 eingesetzt.

Die Elektrobusse sind angenehm leise unterwegs und stoßen keine Abgase aus. Da ausschließlich mit Ökostrom aus Wasserkraft geladen wird, sind die Busse im Fahrbetrieb klimaneutral.

Schon heute sind die Busse der Stadtwerke Bad Reichenhall sehr umweltfreundlich unterwegs. Alle bisher auf den Linien 1 und 2 eingesetzten großen Busse fahren mit klimafreundlichem Biomethan und sparen damit jedes Jahr rund 100.000 Liter Dieselkraftstoff ein. Lediglich die kürzeren „Citybusse“ auf der Linie 4 sind bisher noch mit Dieselmotoren gefahren, da diese kompakten Busmodelle nicht mit Gasantrieb erhältlich sind.

Daher lag es nahe, zuerst die Diesel-Citybusse am Ende ihrer Lebensdauer durch Busse mit Elektroantrieb zu ersetzen. Gemeinsam mit fünf anderen bayerischen Verkehrsunternehmen haben sich die Stadtwerke zur Einkaufsgemeinschaft „Bayern Elektromobil“ zusammengeschlossen und für die beteiligten sechs Städte insgesamt 20 Elektrobusse beschafft. Möglich war dies durch entsprechende Fördergelder des Bundes, mit denen 80 % der Mehrkosten für den Elektroantrieb gefördert werden. Die notwendige Ladeinfrastruktur wird mit 40 % gefördert.

Die Citybusse verfügen über eine nutzbare Batteriekapazität von 278 kWh. Durch den geringen Verbrauch erzielen diese im Winter eine Reichweite von rund 300 km. Im Sommer wird die Reichweite noch anwachsen. Der MAN hat eine nutzbare Batteriekapazität von 383 kWh und wird damit, trotz des etwas höheren Gewichtes, mit einer Ladung noch weiter kommen als die Citybusse. Die elektrisch angetriebenen Fahrzeuge stehen damit in Punkto Reichweite auf Augenhöhe mit den Verbrennern.

Pressemitteilung Stadtwerke Bad Reichenhall

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion