Laufener Adventsfenster

Zusammenkommen - Besinnen - Feiern - Spenden

  • schließen
  • Weitere
    schließen
1 von 6
Bereits zum fünften Mal findet heuer die private Veranstaltungsreihe „Laufener Adventsfenster“ täglich vom 1. bis 24. Dezember statt. Der Spendenerlös aus den 24 Veranstaltungen kommt zu 100% Bedürftigen im Gemeindegebiet der Stadt Laufen zu Gute, denn die Veranstalter übernehmen die Kosten für ihre Veranstaltungen.
2 von 6
3 von 6
4 von 6
5 von 6
6 von 6

Laufen - Inzwischen ist es schon Tradition, das Laufener Adventsfenster, das heuer zum 5. Mal stattfindet.

Auch dieses Jahr haben sich Vereine und Gruppen, Privatfamilien, Institutionen wie Seniorenheime und Kirchen, Schulen, Kindergärten und z.B. Geschäftsleute entschlossen eines der 24 Adventsfenster zu veranstalten. 

So ist wieder ein gemischtes Programm mit täglich einer Abend-Veranstaltung in und um Laufen entstanden. 

Der Ablauf ist dabei im Grunde immer gleich und doch ist jedes für sich einmalig und individuell: Jeder schmückt sein Fenster ganz individuell mit weihnachtlichem Motiv, verdeckt es neutral und kennzeichnet es mit der Zahl, an der die Veranstaltung im Dezember stattfindet. Am Tag der Veranstaltung wird die Abdeckung feierlich entfernt und man öffnet symbolisch sein Fenster für Freunde, Nachbarn und alle, die dabei sein möchten. 

Dabei wird etwa eine berührende oder auch eine fröhliche Geschichte vorgelesen, ein Gedicht vorgetragen, eine kurze Theateraufführung gezeigt oder es erklingt etwas besinnliche Stubenmusik. So vielfältig die Gestaltung, so unterschiedlich ist auch die Bewirtung: Tee, Glühwein, Punsch, Stollen und Plätzchen oder auch pikante Schnitten oder Würstl – jeder bietet an seinem Adventsfenster etwas anderes an. 

Herzlich eingeladen sind alle zu einem kleinen Umtrunk, der mit einem Spendenbeitrag für den Spendenengel entlohnt wird. 

Ein Spendenengel "fliegt" von Fenster zu Fenster mit, dessen Inhalt Menschen aus Laufen und Umgebung zu Gute kommt, mit denen es das Leben gerade nicht so gut meint. Die Sparkasse Berchtesgadener Land stellt zur Organisation wieder kostenfrei ein Konto zur Verfügung und die Kelterei Greimel bietet den vergünstigten Bezug von Getränken für alle Veranstalter an. 

Alle Termine und Veranstaltungsorte findet man auch online auf der Homepage der Stadt Laufen. www.stadtlaufen.de/adventfenster

Pressebericht: Barbara Steiner-Hainz


Zurück zur Übersicht: Polizei

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare