1. bgland24-de
  2. BGLand
  3. Polizeimeldungen

Schlangenlinien auf A8: Lkw-Fahrer hatte ordentlich „getankt“

Erstellt:

Kommentare

Atemalkoholkontrolle durch Beamte der Polizei
Atemalkoholkontrolle (Symbolbild) © Uli Deck/dpa

Teisendorf – Am Faschingsdienstag (21. Februar) gegen 18.10 Uhr befuhr ein 46-jähriger Rumäne mit einem 40-Tonner die A8 (Salzburg - München) in Fahrtrichtung München.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Ein anderer Verkehrsteilnehmer wurde hierbei auf den rumänischen Sattelzug aufgrund der gefahrenen Schlangenlinien kurz nach dem Grenzübertritt am Walserberg aufmerksam. Daher wurde der Lkw durch die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein am Parkplatz Teisenberg einer eingehenden Kontrolle unterzogen.

Der Rumäne gab zunächst an, dass er sein Mobiltelefon bedient hatte, welches fest an einer Halterung angebracht war und deshalb über die Fahrspur hinausfuhr. Die eingesetzte Streife führte jedoch einen Alkoholtest durch, welcher einen Wert von über 2,0 Promille ergab. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden keine anderen Verkehrsteilnehmer konkret gefährdet.

Infolgedessen wurde der Fahrzeugführer als Beschuldigter der Trunkenheit im Verkehr belehrt und zur Blutentnahme in das Klinikum Traunstein verbracht. Dort wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Traunstein der Führerschein entzogen. Den 46-jährigen Rumänen erwartet nun eine erbliche Strafe für die Trunkenheit im Verkehr.

Pressemitteilung Verkehrspolizei Traunstein

Auch interessant

Kommentare