1. bgland24-de
  2. BGLand
  3. Polizeimeldungen

Zwei Haftbefehle bei der Einreise am Walserberg

Erstellt:

Kommentare

Am vergangenen Wochenende konnten zwei Haftbefehle auf der Autobahn nach erfolgter Einreise am Walserberg vollzogen werden!

Die Mitteilung im Wortlaut:

Piding - Ein vollbesetzter rumänischer BMW X5 fiel am frühen Samstagnachmittag den Beamten der Grenzpolizei Piding auf. Er fuhr von der Bundesstraße Walserberg auf die Autobahn ein und wurde an der Anschlussstelle Piding einer Kontrolle unterzogen. Dabei hinterließ der 26-jährige Rumäne bei der Aushändigung seiner Ausweispapiere einen sehr nervösen Eindruck. Letztendlich stellte sich heraus, dass der junge Mann wegen eines Diebstahls im Raum Chemnitz gesucht wurde.

Die Staatsanwaltschaft hatte einen Strafbefehl über 3600 Euro erlassen, die der Gesuchte bislang nicht beglichen hatte. Nun musste die Strafe unverzüglich bezahlt oder die Ersatzhaft vollzogen werden. Nachdem der Dieb die Zahlung wieder nicht aufbringen konnte, stand eine Einlieferung in die JVA an. Ein weiterer Insasse des BWM war dann in der Lage, die Ersatzfreiheitsstrafe von 90 Tagen durch Zahlung des Betrages abzuwenden.

Somit wurde der Rumäne wieder auf freien Fuß gesetzt.

Am Sonntagnachmittag reiste ein mit bulgarischen Arbeitern besetzter VW Sharan über den Grenzübergang Walserberg ein. Auch hier musste der Fahrer, ein 37-jähriger Bulgare, aufgrund eines Haftbefehles festgenommen werden. Der Urkundenfälscher hatte mehrere Impfpässe von eingeführten Hunden gefälscht. Er hätte für 50 Tage seine Ersatzfreiheitsstrafe antreten müssen, hätte eine ältere Insassin des Sharan nicht die Zahlung in Höhe von 580 Euro für den 37-jährigen vorgenommen.

Pressemitteilung Grenzpolizeiinspektion Piding

Auch interessant

Kommentare