Pressemeldung Grenzpolizeiinspektion Piding

50-jähriger ohne Führerschein auf der A8 unterwegs

Piding - Am 10. Oktober kontrollierte eine Streife der Grenzpolizeiinspektion A8 ein Auto, das in Richtung Salzburg unterwegs war.

Die Pressemeldung im Wortlaut


Am Samstagabend kontrollierte eine Streife der Grenzpolizeiinspektion Piding auf der BAB 8, Höhe Anger, ein Aachener Auto, das in Richtung Salzburg unterwegs war.

Wie sich bei der Überprüfung der Ausweispapiere des Fahrers, eines 50-jährigen Kosovaren, herausstellte, wohnt dieser bereits seit mehreren Jahren in Deutschland. Als Lenkberechtigung konnte er aber lediglich einen kosovarischen Führerschein vorweisen, der im Inland aber keine Gültigkeit mehr besitzt.


Wie der Mann angab, war ihm dieser Umstand sehr wohl bekannt, jedoch fehlen ihm, trotz seines mehrjährigen Aufenthalts in Deutschland, die erforderlichen Sprachkenntnisse für die Erlangung einer deutschen Fahrerlaubnis. Nach der Sachbearbeitung konnte der Mann erst in Österreich seine Fahrt wieder fortsetzen.

Pressemeldung Grenzpolizeiinspektion Piding

Rubriklistenbild: © Friso Gentsch/dpa

Kommentare