Polizeikontrollen in Laufen

Lkw-Fahrer mit zu hohem Tempo, dafür aber ohne Führerschein unterwegs

Laufen - Am Montag kontrollierte die Polizei in Laufen. Bei einem Lkw-Fahrer fielen den Beamten gleich mehrere Verstöße auf:

Pressemeldung im Wortlaut:

Am Montagnachmittag (12. August) führte die Verkehrspolizei Traunstein im Bereich Laufen Schwerverkehrskontrollen durch. Neben diversen kleineren Verfehlungen, bei denen die Polizisten meist ein Auge zudrücken konnten, musste ein 51-jähriger österreichischer Staatsbürger, der mit seinem rumänisch-österreichischen Sattelzug kontrolliert wurde, wegen mehreren Delikten zur Anzeige gebracht werden

So stellten die Beamten beim Auslesen des digitalen Kontrollgeräts der DAF-Zugmaschine zum einen deutliche Geschwindigkeitsübertretungen fest - der Sattelzug preschte die B20 bei für diese Fahrzeugart erlaubten 60 km/h mit bis zu 90 km/h entlang-, zum anderen beging der selbständige Fuhrunternehmer eine Reihe nicht mehr unerheblicher Übertretungen der Vorschriften über Lenk- und Ruhezeiten. Schließlich mussten die Beamten bei der Inaugenscheinnahme des Führerscheins des 51-Jährigen feststellen, dass dessen Fahrerlaubnis für schwere Lkw schon vor fast vier Jahren abgelaufen war. Der Österreicher hätte bereits 2015 nach Vorlage der vorgeschriebenen ärztlichen und augenärztlichen Gutachten eine neue Fahrerlaubnis beantragen müssen. 

Er wird nun mit einer empfindlichen Geldstrafe wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen müssen, zudem beträgt bereits das Regelbußgeld für die begangenen Ordnungswidrigkeiten mehrere tausend Euro. Für die Weiterfahrt seines Zuges musste ein anderer Fahrer organisiert werden, der österreichische Firmenchef wird sich bis zur Erteilung einer neuen Fahrerlaubnis der erforderlichen Klasse CE mit dem Lenken von Klein-Lkw, Pkw und „Schnauferln“ begnügen müssen.

Pressemeldung Verkehrspolizeiinspektion Traunstein

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Zurück zur Übersicht: Polizei

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT