Geisterfahrer auf A8: Wo soll ich wenden?

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Siegsdorf - Ein 79-Jähriger hatte am Samstagabend die Schilder zur Vermeidung von Geisterfahrten zwar gesehen, aber mit seinem Wohnwagengespann war es wohl schwierig, zu wenden...

Am Samstagabend stellte eine Streife der VPI Traunstein bei einer Kontrolle an der TRA Hochfelln-Süd an einem Wohnwagengespann eines 70-jährigen Saarländers Mängel an der Bereifung des Wohnwagens fest, so dass eine Weiterfahrt auf der Autobahn untersagt werden musste. Ihm wurde jedoch gestattet, zu seinem nahegelegenen Ziel im Berchtesgadener Land auf Landstraßen weiterzufahren und dort den Mangel beheben zu lassen.

Gegen 20.40 Uhr trat der Saarländer dann erneut auf der BAB A8 in Erscheinung, als er mit seinem Wohnwagengespann an der AS Siegsdorf in die Richtungsfahrbahn Salzburg entgegen der Fahrtrichtung einfuhr und dann an der AS Schweinbach wieder wendete. Zahlreiche Streifenbesatzungen der umliegenden Dienststellen machten sich nach Eingang der Notrufe auf die Suche, eine Streifenbesatzung der PI Ruhpolding konnte diesen schließlich im Bereich Neukirchen stellen und an die VPI Traunstein übergeben.

Zusätzlich zur Anzeige wegen des Reifenmangels kommt nun noch eine Anzeige wegen der Geisterfahrt auf den Saarländer zu, diese hat neben einer hohen Geldbuße auch ein Fahrverbot zur Folge.

In seiner Anhörung gab der Betroffene unter anderem an, dass er die kürzlich aufgestellten gelben Warntafeln, die potentielle Geisterfahrer abhalten sollen, zwar gesehen habe, er jedoch mit seinem Gespann in der Ausfahrt der Autobahn nicht mehr wenden konnte und sich daher entschloss, dies an der nächsten Ausfahrt zu versuchen. Die Fahrerlaubnisbehörde des Saarländers wird vom Vorfall unterrichtet und gegebenenfalls erforderliche Maßnahmen einleiten.

Pressebericht VPI Traunstein 

Quelle: chiemgau24.de

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Zurück zur Übersicht: Polizei

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser