Grenzkontrolle auf A8 und am Bahnhof Freilassing
Zwei per Haftbefehl gesuchte Personen von Bundespolizei festgenommen
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Die Bundespolizei hat am Mittwoch (20. April) an der Kontrollstelle an der A8 sowie am Bahnhof Freilassing zwei mit Haftbefehlen gesuchte Personen festgenommen.
Die Pressemeldung im Wortlaut:
Schwarzbach/Freilassing – Am Mittwochmorgen (20. April) kontrollierten Unterstützungskräfte der Bundesbereitschaftspolizei an der Grenzkontrollstelle am Walserberg ein Fahrzeug mit bulgarischer Zulassung.
Bei der Überprüfung der Insassen stellten die Fahnder fest, dass gegen den 33-jährigen bulgarischen Mitfahrer gleich zwei Haftbefehle vorlagen. Wegen Diebstahls und Diebstahls in besonders schwerem Fall suchte die Staatsanwaltschaft Berlin nach dem Mann.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass dem Bulgaren im Jahr 2018 aufgrund seiner begangenen Straftaten das Recht auf Freizügigkeit aberkannt wurde. Nachdem er einen Teil einer Haftstrafe verbüßt hatte, wurde er in sein Heimatland abgeschoben und eine Einreisesperre bis Oktober 2025 gegen ihn verhängt. Da er nun wieder nach Deutschland einreisen wollte, muss er noch eine Gesamtrestfreiheitsstrafe von 281 Tagen absitzen.
Eine durch die Staatsanwaltschaft zusätzlich geforderte Wertersatzeinziehung in Höhe von knapp 4400 Euro konnte der Bulgare nicht begleichen. Die Bundespolizisten brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt.
Auch für einen 46-jährigen Deutschen klickten am Mittwochabend in einem aus Österreich angekommenen Zug am Bahnhof Freilassing die Handschellen. Bei der Abfrage seiner Personalien im Fahndungssystem stellten die Beamten fest, dass ein Untersuchungshaftbefehl gegen ihn vorlag.
Da der einschlägig Vorbestrafte trotz ordnungsgemäßer Ladung seiner Hauptverhandlung wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ferngeblieben war, suchte die Staatsanwaltschaft Traunstein nach dem 46-Jährigen.
Nach einer richterlichen Vorführung lieferten die Bundespolizisten den Deutschen in eine Haftanstalt ein.
Pressemitteilung Bundespolizeiinspektion Freilassing
Rubriklistenbild: © Bundespolizei / Symbolbild