"Alter Bekannter" betrügt 93-jährigen Mann

Freilassing - Ein Trickdieb hat einem 93-Jährigen mit einem fiesen Trick sein Bargeld abgeluchst. Dafür brauchte er eine Lederjacke und eine rührende Geschichte:

Am Dienstag, den 9. April, trat in Freilassing, in der Bergstraße, ein Trickdieb auf. Die Polizei sucht Geschädigte und Zeugen, die den Mann gesehen haben. Gegen 15.15 Uhr wurde ein 93-jähriger Freilassinger in der Bergstraße von einem etwa 45-jährigen Mann angesprochen. Der Mann erklärte ihm, dass er ihn von früher kennen würde und man sich doch gut verstanden hätte. Weil er früher so nett war, würde er dem Rentner gerne eine Lederjacke schenken. Dazu holte er aus einem grauen Kombi eine größere Stofftasche, in der sich eine braune und eine schwarze Lederjacke befanden und überreichte die Tasche dem 93-Jährigen. Da die Tasche relativ schwer war nahm sie ihm der Mann aus der Hand und erklärte ihm, dass er die Tasche für ihn tragen würde. Dort könnte man auch über die alten Zeiten plaudern.

Obwohl sich der Rentner nicht an das Gesicht des Mannes erinnern konnte, erweckte der Unbekannte eine gewisse Vertrautheit. Er ging daher mit dem Mann zu sich nach Hause und ließ ihn sogar in seine Wohnung. In der Wohnung nahm der Mann die schwarze Lederjacke aus der Stofftasche und übergab sie dem Rentner. Dann erklärte der Mann plötzlich, dass seine Frau sehr krank wäre und bat den Rentner um etwas Geld oder Schmuck als Gegenleistung. Der Rentner ging daraufhin ins Wohnzimmer, da dort sein Geldbeutel lag. Der Mann folgte unaufgefordert und nahm den Geldbeutel des Rentners an sich und leerte ihn komplett aus. Den Geldbeutel legte er zurück, packte die zweite Lederjacke ein und verließ daraufhin die Wohnung des alten Mannes. Glücklicherweise hatte der Rentner zu diesem Zeitpunkt nur etwa 45 Euro Bargeld in seinem Geldbeutel, so dass sich der Schaden in Grenzen hielt.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Freilassing

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Polizei

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser