Große Kontrolle rund um Freilassing
Nach diversen Verstößen: Polizei schaut bei Lkw-Fahrverbot genau hin
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Freilassing – Beamte der Polizeiinspektion Freilassing führten am Sonntag (8. Mai) im Zeitraum von 15 Uhr bis 23 Uhr eine Kontrolle des Schwerlastverkehrs durch.
Die Pressemitteilung der Polizei im Wortlaut:
An vergangenen Sonntagen zeigte sich, dass unter anderen die Einhaltung des Sonntagsfahrverbots missachtet wird. Hier haben die Firmen, welche ihre Fahrer bereits vor 22 Uhr auf die Straßen schicken, einen massiven Vorteil gegenüber anderen Firmen, die sich an die geltenden Vorschriften halten.
Während des gesamten Kontrollzeitraumes konnten nur zwei Lastwagen festgestellt werden, die trotz des Sonntagsfahrverbotes fuhren. Bereits im Vorfeld durchgeführte Kontrollen sprachen sich wohl sehr schnell rum. Die beiden Lkw-Lenker mussten die Weiterfahrt bis 22 Uhr unterbrechen und die Geldbuße an Ort und Stelle begleichen.
Neben den Verstößen nach dem Sonntagsfahrverbot wurde auch ein Kraftomnibus zur Kontrolle gebeten. Hier konnte ein Verstoß gegen die für ihn gelten Auflagen festgestellt werden. Auch hier wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten. Außerdem musste ein Fahrzeugführer wegen des nicht angelegten Sicherheitsgurtes verwarnt werden. Der Polizeiinspektion Freilassing ist die Verkehrssicherheit ein großes Anliegen, weshalb auch in Zukunft mit umfassenden Kontrollen gerechnet werden muss.
Pressemitteilung Polizei Freilassing