Betrunkener Fahrer (74) wird dank aufmerksamen Zeugen vor dem Schlimmsten bewahrt
Aufmerksame Gäste schritten am Montagnachmittag gerade noch rechtzeitig ein. Ein 74-jähriger Freilassinger griff trotz Alkohol zum Autoschlüssel. Die gerufenen Polizisten griffen hart durch.
Die Polizeimeldung im Wortlaut:
Freilassing - Am Montag (25. Juli) gegen 15.55 Uhr, wollte ein 74-jähriger Einheimischer trotz erheblicher Ausfallerscheinungen nach übermäßigem Alkoholkonsum eine Gaststätte in der Laufener Straße mit seinem Auto verlassen. Da der Mann erkennbar alkoholisiert war und bereits kurzzeitig auf dem Fahrersitz einschlief, schritt ein aufmerksamer Zeuge ein, als der Mann offenbar erwachte, den Motor anließ und mit dem Auto losfahren wollte. Er konnte diesen insgesamt zweimal bei dessen Anfahren verbal dazu bewegen, die weitere Fahrt zu unterlassen.
Bei dem zweiten Versuch des Mannes, die Fahrt zu beginnen, fuhr er zwei dort abgestellte Fahrräder an, die aber nach aktueller Kenntnis hierdurch keinen Schaden davontrugen. Die Weiterfahrt konnte durch hinzugerufene Polizeibeamte unterbunden und die Fahrzeugschlüssel gefahrenabwehrend sichergestellt werden. Ein Alkomatentest ergab eine hohe Alkoholisierung, so dass der Führerschein beschlagnahmt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
Den alkoholisierten Fahrzeugführer erwartet eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Pressebericht der Polizeiinspektion Freilassing