Gefahrgut-Kontrolle der Polizei auf der A8 am Walserberg: Parkplatz muss geräumt werden
Bei einer Großkontrolle auf der A8 am Walserberg wurde am Mittwoch (20. Juli) spezielles Augenmerk auf Gefahrgut-Transporte gelegt. Dabei gab es seitens der Polizei gleich bei der zweiten Kontrolle eine gravierende Beanstandung, der Parkplatz wurde umgehend geräumt.
Die Mitteilung im Wortlaut:
Bad Reichenhall – Am Mittwochvormittag (20. Juli) wurde bei einer Großkontrolle, bei welcher der Gefahrgutkontrolltrupp Oberbayern Süd, die Schwerverkehrsgruppe der Verkehrspolizei Traunstein sowie das Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei auf der A8, Fahrtrichtung Salzburg auf dem Parkplatz am Walserberg, Gemeindebereich Bad Reichenhall vorrangig der Schwerverkehr mit Gefahrgütern kontrollierte.
Hierbei fiel gleich bei der zweiten Kontrolle ein polnischer Sattelzug auf, welcher 42 Säcke mit UN 3378, Natriumcarbonat-Peroxy-Hydrat geladen hatte. Dieses Gefahrgut wird unter anderem als Schädlingsbekämpfungsmittel verwendet. Bei der Öffnung des Laderaums fiel sofort auf, dass bereits die Palette sowie die Ladefläche mit dem Produkt kontaminiert war. Der Parkplatz wurde gesperrt und geräumt.
Die Feuerwehr kam mit rund 17 Einsatzkräften vor Ort. Mit Schutzkleidung konnten die Säcke genauer untersucht werden, wobei keine Beschädigungen festgestellt wurden. Die Säcke waren jedoch mangelhaft an den Ecken verschlossen, so dass das Granulat austreten konnte. Nach Reinigung des Fahrzeugs und der Verwendung einer Bergeverpackung, konnte der 40-jährige polnische Kraftfahrer seine Fahrt fortsetzen. Den Verpacker des Produkts erwartet nun eine Anzeige nach dem Gefahrgutrecht.
Pressemitteilung Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim