Wochen-Vorhersage: Echtes Aprilwetter

Landkreis - Kaum steigt das Thermometer einmal auf mehr als 20 Grad, fällt es auch gleich wieder. Im Moment können wir staunend beobachten, wie Sonnenschein sich scheinbar mühelos in Hagel verwandelt... **Aktuelles Wetter**

Was für ein Unterschied: wurden am Freitag noch in der Osthälfte vielerorts mehr als 20 Grad gemessen, waren es am Samstag nur 7 bis 15 Grad! Und nun kommt noch reichlich Regen hinzu. Es steht nämlich eine stattliche Damenriege bereit, die die von den Hobbygärtnern gerade frisch eingesetzten Pflanzen in den nächsten Tagen gut bewässern wird.

Die Tiefs Ingeborg und Kerstin bringen aber nicht nur Regen, in den Hochlagen der Mittelgebirge wird es sogar wieder weiß! Kerstin liegt derzeit noch über dem Atlantik, wird sich aber auf dem Weg zu uns intensivieren. Gleichzeitig schiebt sich auch in den höheren Luftschichten Kaltluft aus nördlichen Breiten über Westeuropa bis zum westlichen Mittelmeer vor.

Zur Wochenmitte hin wird sich dieses umfangreiche Kaltluftpaket hauptsächlich über den Britischen Inseln und Frankreich mit vielen Regen-, Schnee- oder Graupelschauern mit Gewittern bemerkbar machen, aber auch bei uns werden immer wieder zum Teil kräftige Schauer fallen. Besonders bei Gewittern sind dann auch Sturmböen möglich. Dieser wechselhafte Witterungsabschnitt ist für diese Jahreszeit durchaus typisch - Aprilwetter eben!

Wir überschreiten gerade die Schwelle vom Winter zum Sommer. Dieser Übergang geht nun einmal nicht problemlos vonstatten. Kaltlufteinbrüche sind in der Übergangszeit völlig normal, zumal die Temperaturgegensätze recht groß sind. Im Norden Skandinaviens herrscht derzeit noch Dauerfrost, während am Freitag bereits an der deutschen Ostseeküste 23 Grad gemessen wurden. Inwieweit sich dieses wahrlich "schaurige" Wetter bis über die Osterfeiertage hält und ob die Ostereier wasserfeste Farben brauchen, können wir derzeit noch nicht sagen. Wir werden dem Osterhasen allerdings rechtzeitig Bescheid geben...

Dipl.-Met. Dorothea Paetzold/Deutscher Wetterdienst, Vorhersage- und Beratungszentrale

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser