Wettervorhersage
Grillfeiern absagen? Gefährliches Sturmtief kommt
aktualisiert:
- 9 Kommentare
- Weitere
Landkreis - Die wochenlange Hitzewelle endet mit einem Krach! Ein Sturmtief kommt am Samstag auf uns zu. Darum ist Vorsicht geboten:
Mit einem großen Sturmtief endet die Hitzewelle am Samstag in Bayern. Dichte Wolken und zeitweiliger Sonnenschein wechseln sich mit einzelnen Schauern ab. Zudem sind mittags und am frühen Nachmittag einzelne kräftige Gewitter möglich. Mit Höchstwerten zwischen 21 und 27 Grad scheint es zwar vorerst noch nicht allzu kalt zu werden, allerdings werden wir durch frischen Wind mit kräftigen Sturmböen abgekühlt. In den Kammlagen der Mittelgebirge können diese sogar Geschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde erreichen.
Video: Ungewöhnliche Wetterlage
Sturmtief kann gefährlich werden
Service:
Dieses Sturmtief, das für den Hochsommermonat Juli eigentlich eher ungewöhnlich ist, kann auch gefährlich werden! Durch ihr dichtes Blätterkleid bieten Bäume derzeit eine ideale Angriffsfläche für Sturmböen.
Gartenmöbel in Sicherheit bringen
Vorsicht ist also geboten: Aktivitäten oder Veranstaltungen im Freien sollten nach Möglichkeit vermieden werden, denn nicht nur Bäume, auch Bühnenanlagen bei Open Airs oder Festivals könnten durchaus eine Gefahr darstellen. Sonnenschirme, Gartenmöbel und Pavillons sind rechtzeitig abzubauen, da sie bei solchen Windgeschwindigkeiten schnell abheben können.
Am Sonntag beruhigt sich die Wetterlage
In der Nacht zum Sonntag ziehen dann letzte Schauer und Gewitter nach Osten ab und die Wolken lockern von Schwaben her auf. Dadurch beruhigt sich die Wetterlage. Die Luft kühlt allerdings auf 14 bis acht Grad ab. Auch wenn der Wind von Westen her abflaut, kann es in den Kammlagen noch zu einzelnen Sturmböen kommen.
Keine neue Hitzewelle in Sicht
Am Sonntag wird es wieder wolkig, aber mit Nachmittagswerten zwischen 19 und 25 Grad auch relativ warm und stellenweise sonnig. Dieses Wetter hält sich dann auch in der letzten Juliwoche. Neben ein paar Schauern, kommt es zu überwiegend angenehmem Sommerwetter. Allerdings ist laut Meteorologen erst mal keine Hitzewelle mehr in Sicht!
Pegah Meggendorfer / Quellen: Pressemitteilungen Diplom-Meteorologe Dominik Jung/wetter.net, DWD