Fehlender Führerschein lässt Betrüger auffliegen

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Unterneukirchen - Per Haftbefehl wurde der 28-Jährige bereits gesucht - Waren im Wert von fast 20.000 Euro hat er sich ergaunert, dazu eine Reise. Ein fehlender Führerschein wurde ihm nun zum Problem.

Seit Mitte November 2014 suchten Beamte der Zivilen Einsatzgruppe Traunstein einen mit Haftbefehl ausgeschriebenen Garchinger. Das Amtsgericht Traunstein erließ gegen den 28-Jährigen einen Untersuchungshaftbefehl wegen zahlreicher Betrügereien. In insgesamt 14 Fällen hat der Garchinger im Zeitraum vom Oktober 2013 bis August 2014 Waren im Gesamtwert von 19.635 Euro erlangt, ohne zu bezahlen.

Er „erwarb“ in zahlreichen Elektrofachmärkten hochwertige Waschmaschinen, Wäschetrockner, Rasenmäher, Mobiltelefone, Kaffeevollautomaten, eine Kamera, aber auch eine Polstermöbelgarnitur in einem Möbelgeschäft. Auch trat der Garchinger eine gebuchte Reise in den Europapark Rust an, ohne die Reise zu bezahlen. Die nicht bezahlten Waren hat der 28-Jährige offensichtlich entsprechend günstig weiter veräußert, um an Bargeld zu gelangen.

Nun klickten am Nachmittag des 25.11.14 die Handschellen für den Betrüger. Gezielte Fahndungsmaßnahmen führten die Beamten der Zivilen Einsatzgruppe nach Unterneukirchen. Hier konnte der Gesuchte als Fahrzeugführer eines Pkw festgestellt und festgenommen werden.

Sein Pech: Er ist nicht im Besitz einer Fahrererlaubnis. Diese wurde ihm bereits vor Jahren vom Amtsgericht Traunstein entzogen. Der Garchinger wird nun aufgrund des bestehenden Haftbefehls dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Inhaftierung in eine JVA entscheiden wird. Hinzu kommt eine erneute Anzeige gegen den 28-jährigen wegen vorsätzlichem Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd/Operative Ergänzungsdienste Traunstein

Quelle: innsalzach24.de

Rubriklistenbild: © red

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser