Wie wird das Wetter an Weihnachten?

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Rosenheim - Wie wird das Wetter an Weihnachten? Gibt es Schnee oder setzt sich doch das Tauwetter durch? Der DWD wagt eine Vorhersage. *Mit User-Fotos*

Unserem BGLand24-Redakteur Hans-Joachim Bittner gelang am Donnerstag dieser Schnappschuss (oben): Bei -5 Grad wagte sich dieser Gleitschirmflieger in luftige Höhen. Im Hintergrund die beeindruckende Bergkulisse des Mannlgrates (Hoher Göll 2522 Meter) bei Schönau am Königssee.

Jetzt seid Ihr gefragt: Schickt uns Eure Winterbilder an redaktion@ovb24.de. Eure Bilder werden hier dann in einer Fotostrecke veröffentlicht.

Danke!

Die Winterbilder unserer User:

Die Winterbilder unserer User

Schnee an Weihnachten?

In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage, wie das Wetter an Weihnachten wird?

Von den mittleren Teilen Deutschlands nach Nordosten übergreifend etwas Schnee, örtlich gefrierender Regen. Im Westen und Südwesten Regen, dort mild.

Mit atlantischen Tiefausläufern wird zunehmend milde Luft herangeführt.  In den westlichen und süddeutschen Mittelgebirgen sowie in den Alpen unterhalb von 1500 m NN ab Samstagmittag länger andauernder und in Staulagen unwetterartiger Dauerregen möglich. In Verbindung damit rasches Abschmelzen der noch vorhandenen Schneedecke durch starkes Tauwetter.

Schneefall/Glätte:

In einem Streifen etwa zwischen der Nordsee und den östlichen Mittelgebirgen gebietsweise Schneefall mit Glätte. 1 bis 5 cm, im Bergland auch um 10 cm Neuschnee möglich. Gebietsweise Glatteis durch gefrierenden Regen! WIND: An der Küste und im Bergland Sturmböen wahrscheinlich.

Tauwetter/Dauerregen:

Am östlichen Alpenrand Tauwetter, stellenweise zwischen 25 und 35 Litern pro Quadratmeter Abflussmenge.

Nebel:

Im Westen und zum Teil auch in den mittleren Regionen gebietsweise Nebel, teils durch aufliegende Wolken, Sichtweite unterhalb von 150 m.

Schnee ist also äußerst unwahrscheinlich. Wir werden uns also auf "grüne" Weihnachten einstellen müssen...

Pressemitteilung DWD

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser