Kronjuwelen zum Hochzeitstag

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer gratuliert dem Ehepaar zur Kronjuwelen-Hochzeit

Rosenheim - 75 Jahre gemeinsam durch Dick und Dünn: Ein Ehepaar aus Rosenheim durfte Kronjuwelen-Hochzeit feiern und wurde dafür herzlichst beglückwünscht.

Höher als auf Sprosse Nr. 75 kann wohl keiner die Ehejahresleiter hinaufsteigen. Die Kronjuwelen-Hochzeit ist ein ganz seltenes Fest, wobei das Ehepaar seinen ganz eigenen Schatz schon längst gefunden hat.

So ist auch der heutige Hochzeitstag von Michael und Anna Bittermann aus Rosenheim eine ganz große Sache. Auf der sonnigen Terrasse der beiden Eheleute wurde heute gefeiert und gratuliert. Vier Generationen waren dort versammelt, darunter ihr stolzer Sohn Richard, dessen zwei Kinder und der bisher einzige Urenkel Bruno. Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer war sogar persönlich vor Ort, überbrachte Blumen und viele Glückwünsche an das Paar. Auch Ministerpräsident Horst Seehofer und Bundespräsident Joachim Gauck freuten sich mit den beiden und übersendeten ihre Anerkennung. Diese Anteilnahme berührte Michael und Anna so sehr, dass sogar einige Freudentränen vergossen wurden.

Kronjuwelen-Hochzeit Bittermann

Vor 75 Jahren heiratete das glückliche Paar im damaligen Jugoslawien im Alter von 17 (Anna) und 20 (Michael) Jahren. Die beiden lernten sich auf einer Tanzveranstaltung in Novi Sad kennen und lieben.

Eine Trennung durch den zweiten Weltkrieg erschütterte die beiden, als Michael von der Deutschen Wehrmacht eingezogen wurde und in russische Gefangenschaft geriet. Anna musste mit ihren gemeinsamen Söhnen Walter und Richard nach Deutschland fliehen und fand erst in Sachsen, dann Traunstein und letztendlich in Rosenheim ihr Zuhause. Michael fand aber wieder zu seiner Geliebten zurück und lebt seitdem mit seiner Familie in Rosenheim. Dort arbeitete der heute 94-Jährige bis zu seiner Rente bei der Firma Beilhack als Schlossermeister. Ein weiterer Schicksalsschlag war der plötzliche Tod ihres Sohnes Walter. Auch diese schwere Zeit durchlebten Anna und Michael gemeinsam und bauten sich gegenseitig immer wieder auf.

Und das Geheimnis für ein so langes und treues Eheleben? "Die Kinder" seien wohlmöglich der Grund dafür. Aber vielleicht liegt es auch in den Genen, denn Sohn Richard steht kurz vor seiner Goldenen Hochzeit mit seiner Herzensdame und bis zu den Kronjuwelen ist es dann auch nicht mehr weit...

kv

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser