"Azubi-Training" für einen guten Start

+
Die neuen Azubis

Landkreis - 15 Azubis haben im Oktober ihre Arbeit in den Häusern der Schön Klinik begonnen. Ein Azubi-Training soll ihnen den Einstieg leicht machen.

In den Krankenhäusern der Schön Klinik zwischen Rosenheim und Berchtesgaden haben seit Herbst 15 Auszubildende ihre Arbeit begonnen. Ihre Berufswünsche sind sehr unterschiedlich: Sie wollen in der Küche arbeiten, ein IT-Netzwerk am Laufen halten oder in der Verwaltung in einem kaufmännischen Beruf tätig sein. Spielerisch sind die jungen Frauen und Männer mit einem „Azubi-Training“ in das Berufsleben gestartet. Hier konnten sie unter anderem bevorstehende Herausforderungen im Berufsalltag schon einmal üben, bevor es dann an der Rezeption oder in der Küche „ernst“ wird.

„Am besten hat mir gefallen, dass wir verschiedene schwierige Situationen im Rollenspiel üben konnten“, erzählt die Auszubildende Marina Sewald, „dann ist man im richtigen Leben gelassener und reagiert mit mehr Selbstvertrauen.“ Das Azubi-Training hat die Schön Klinik zusammen mit dem Träger „Junge Arbeit Rosenheim“ entwickelt und durchgeführt. Die Veranstaltung bildete den Auftakt für ein Trainingsprogramm, das die jungen Menschen während ihrer dreijährigen Ausbildungszeit begleiten wird.

Projektarbeit und Exkursionen

„Allein zwischen Rosenheim und Berchtesgaden hat die Schön Klinik sechs Standorte. Dadurch ist es uns möglich, gemeinsam dieses Zusatzangebot zu machen, das eine einzelne Klinik so nicht auf die Beine stellen könnte,“ erläutert Christina Müller, die in der Hauptverwaltung in Prien am Chiemsee das Programm koordiniert. Es beinhaltet neben Softskill-Trainings auch Projektarbeiten und Exkursionen, bei denen die Azubis andere Krankenhäuser der Klinikgruppe kennen lernen und in neue Bereiche „hineinschnuppern“ können. „Das Arbeiten im Krankenhaus ist um einiges vielfältiger als sich so mancher vorstellt“, erklärt Christina Müller, „und wir wollen, dass unsere Azubis das von Anfang an erleben.“

Bereits jetzt sucht die Schön Klinik neue Auszubildende für den Ausbildungsstart 2014. Weitere Informationen dazu und zur Ausbildung bei der Schön Klinik finden Interessierte unter www.schoen-kliniken.de/karriere.

Über die Schön Klinik

Die Schön Klinik ist eine Klinikgruppe in privater Trägerschaft (Familie Schön) mit den Schwerpunkten Orthopädie, Neurologie, Psychosomatik, Chirurgie und Innere Medizin. An 16 Standorten in Bayern, Schleswig-Holstein, Hessen und Hamburg behandeln 8.500 Mitarbeiter jährlich 88.000 Patienten.

Presseinformation Schön Klinik

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser