Drei Hürden für einen Härtefall

+

Rosenheim/Prien - Drei Hürden muss Momo nehmen, um nicht zurück nach Sierra Leone abgeschoben zu werden. Wir haben vorab bilanziert, wie hierbei seine Chancen stehen:

Über 4000 Unterschriften - Nicht gegen ein umstrittenes Großprojekt, sondern für einen jungen Asylbewerber - das hat es in der Region wohl noch nie gegeben. Morgen befasst sich der Landtag mit dem Fall "Momo". Es ist die erste von drei Hürden, die der fleißige Buchbinder-Azubi überspringen muss, um nicht zurück nach Sierra Leone abgeschoben zu werden.

Der abgelehnte Asylbescheid hat ebenso Rechtskraft wie der Abschiebescheid. Hat Momo wirklich noch eine Chance? Die Antwort lautet: Ja. Drei Hürden muss der Musterschüler mit dem Deutsch-Einser nehmen, um als "Härtefall" ein Bleiberecht durch die Hintertür zu bekommen.

Morgen früh befasst sich der zuständige Landtagsauschuss mit der Eil-Petition. Die erste Hürde. Die wird leicht zu nehmen sein, nachdem sich einflussreiche Landtagsabgeordnete wie Klaus Stöttner (CSU), Claudia Stamm (Grüne) oder Dietrich von Gumppenberg (FDP) für ihn stark gemacht haben - ebenso wie die Rosenheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Graf und Abuzar Erdogan. Letzterer sammelte über 1100 Unterschriften.

Die Härtefallkommission - Hürde Nummer zwei - wird darüber entscheiden, ob die Anwendung des Ausländerrechts in Einzelfällen zu einer so dringenden persönlichen oder humanitären Härte führt, die einen Verbleib in Deutschland rechtfertigt. Weil oft eine überdurchschnittliche Integrationsleistung den Ausschlag für eine Bajahung eines Härtefalls gab, müsste Momo auch hier gute Karten haben.

Die dritte und letzte Hüre: das Innenministerium, die dem Härtefallersuchen der Kommision zustimmen muss. Die Statistik aus dem Jahr 2011 stimmt hoffnungsfroh. Dass sich das Ministerium ausgerechnet in Momos Fall querstellt, scheint unwahrscheinlich. Zumal der 18-Jährige prominente Fürsprecher hat.

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser