Liedermacher mit Mission

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Rosenheim - 960 km Laufen, 850 km Schwimmen und 7000 km Radfahren – der “moralische Triathlon” des Liedermachers Heinz Ratz geht in die dritte und entscheidende Etappe. Am Freitag machte er Halt in Rosenheim.

In enger Zusammenarbeit mit PRO ASYL und den Flüchtlingsräten begann der Liedermacher und Radikalpoet Heinz Ratz am 6. Januar 2011 in München die dritte Etappe eines moralischen Triathlons: 7.000 km will er mit dem Rad zurücklegen, 70 Konzerte in ebenso vielen Städten spielen. Die "Tour der tausend Brücken" steht für Ratz´ wichtigstes Anliegen: gegen Diskriminierung und Ausgrenzung, für einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen.

Am Freitag kam Heinz Ratz in Rosenheim an:

Nach einer kurzen Kundgebung und Pressekonferenz am Rosenheimer Bahnhof gab es am Freitag eine „Fahrrad-Demonstration“: Heinz Ratz zog mit rund 50 Unterstützern auf Radl durch die Rosenheimer Innenstadt.

Radl-Demo durch Rosenheim

Ratz und seine Band "Strom & Wasser" werden viele Flüchtlingslager besuchen und bei Pressekonferenzen über die Situation der dort lebenden Flüchtlinge informieren. Die Tour wird von zahlreichen Kollegen unterstützt. Angefragt sind unter anderem Konstantin Wecker, die Kleingeldprinzessin, Götz Widmann, Stoppok und andere. Während der Konzerte werden Spenden für die Arbeit von PRO ASYL, die Flüchtlingsräte und die Arbeit vor Ort gesammelt.

 

Ausdrücklich willkommen ist zudem jeder, der auf dieser Tour die eine oder andere Etappe mitradeln möchte. Mehr Informationen zur Tour und den Konzerten gibt’s auf www.1000bruecken.de und www.proasyl.de. Der „moralische Triathlon“ begann im Winter 2008, als Ratz 956 km für Obdachlose durch Deutschland lief. Im Sommer 2009 schwamm er als zweite Etappe 890 km durch deutsche Flüsse für die Erhaltung sauberer und natürlicher Gewässer – die Tour der tausend Brücken ist nun die dritte und letzte Etappe per Fahrrad.

Politpop mit dem Liedermacher Heinz Ratz gibt es am Freitag  im Studio des Regional Fernsehen Oberbayern:

7. Januar 2011, 19:30 Uhr

Heinz Ratz live im RFO Studio

Einlaß: 19 Uhr

Reservierung unter 08031.21 44-31, begrenzte Tickets an der Abendkasse.

www.rfo.de

Das Konzert wird am Montag gesendet werden.

 

Presseinformation 1000bruecken.de / red

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © Gerhard Löhr

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser