Mangfall-Drama: Heute Orden für Retter

  • schließen
  • Weitere
    schließen
  • schließen

München/Bad Aibling - Ein Mann, ein Wort: Am 2. September versprach Host Seehofer den Usern von Rosenheim24.de, die Mangfall-Retter mit einem Orden zu ehren. Heute ist es soweit.

Der Ministerpräsident bei der Unterschriften-Übergabe:

Video

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Auszeichnung vergeben werden wird. In diesem Fall haben ja schon mehr als 1700 Bürgerinnen und Bürger geprüft.“ Das hatte Horst Seehofer am 2. September gesagt, als ihm von Carmen Krippl, Chefredakteurin von rosenheim24.de, und Willi Börsch, Chefredakteuer des OVB, rund 1700 Unterschriften von Leserinnen und Lesern übergeben wurden. Die Menschen aus dem Landkreis hatten in einer gemeinsamen Aktion des Online-Portals und der Heimatzeitung, eine Auszeichnung für die Retter des Mangfall-Dramas gefordert: Die bayerische Rettungsmedaille für Josef und Christina Holzmair aus Bad Aibling, Stefan Brehm aus Bad Aibling, Herbert Spitzka aus Bad Aibling, Gerit Wagner aus Bad Aibling, Anton Faltlhauser aus Bruckmühl sowie posthum das bei der Rettung verstorbene Ehepaar Melanie und Helmut Hochreiter aus Bad Aibling.

Sie alle hatten am 27. Juli zwei in Not geratene Buben aus dem Fluss Mangfall gezogen. Die 12- und 13-Jährigen blieben unverletzt, doch das Ehepaar starb bei der Rettungsaktion.

Horst Seehofer: „Im Namen der gesamten Staatsregierung spreche ich Dank, Anerkennung und Hochachtung für diese außergewöhnliche Rettungstat aus. Alle Mangfall-Retter sind herausragende Vorbilder an Mut und Zivilcourage. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der zwei Lebensretter, die ihr beherztes Eingreifen mit ihrem eigenen Leben bezahlen mussten."

Eigentlich wäre die Auszeichnung turnusmäßig erst 2010 wieder verliehen worden. Doch der Ministerpräsident hatte sich persönlich für eine Beschleunigung des Verfahrens eingesetzt.

Morgen nachmittag werden die Orden an die Retter beziehungsweise deren Familien vergeben. rosenheim24.de ist für Sie vor Ort und hält Sie auf dem Laufenden.

Unser Dossier zum dramatischen Fall:

Dossier

Lesen Sie auch:

Seehofer kämpft für Mangfall-Retter

Ein Orden für die Retter

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © fkn

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser