- vonMartina Hungerschließen
- Heinz Seutterschließen
Mühldorf/Mühldorf - Am Montagnachmittag traten aus einem Güterzug in der Nähe des Bahnhofs Thann-Matzbach Gase aus. Daraufhin wurde die Bahnstrecke zwischen Thann-Matzbach Richtung Mühldorf für annähernd drei Stunden gesperrt.
UPDATE, Dienstag, 13.35 Uhr - Polizeimeldung:
Gegen 13.30 Uhr meldete die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn bei der Bundespolizei München einen möglichen Gefahrgutaustritt aus einem Güterzug. Es sei ein Zischen an einem Waggon wahrnehmbar. Waggons des Güterzugs, der sich in der Nähe des Bahnhofs Thann-Matzbach befand, waren mit dem Stoff der UN-Nummer 1268 (Erdöldestillate/Erdölprodukte) befüllt. Daraufhin wurde die Strecke zwischen Thann-Matzbach und Mühldorf für den gesamten Bahnverkehr gesperrt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Am Einsatzort fanden sich der Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Katastrophenschutzes, des Rettungsdienstes und der Landes- und Bundespolizei ein. Eine nahe gelegene Asylunterkunft, in der sich zur Ereigniszeit elf Personen aufhielten, wurde vorübergehend evakuiert. Es konnten vier Waggons festgestellt werden, an welchen am Domdeckel Gase austraten. Nach Rücksprache mit dem Transporteur ist dies jedoch nicht ungewöhnlich und auf Überdruck zurückzuführen. Zu Umweltschäden kam es dadurch nicht.
Um 15.30 Uhr wurde die Strecke für den Personenverkehr wieder frei gegeben und die Evakuierung aufgehoben. Der Güterzug konnte gegen 16 Uhr seine Fahrt weiter fortsetzen.
Pressemeldung Bundespolizei München
Update, 16.35 Uhr: Zischen aus Petroleum-Waggon
Gegenüber unserem Partnerportal merkur.de berichtete ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, dass kurz vor 14 Uhr ein Bahnmitarbeiter bei einem mit Petroleum beladenen Tank-Waggon ein Zischen vernommen habe. Die Streckensperrung sei erfolgt, da sich anfangs nicht habe klären lassen, ob es sich um ein reguläres Überdruckventil handelte, oder ein Leck. Nach einem Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften habe die Sperrung dann gegen 15.30 wieder aufgehoben werden können.
Gegen 16 Uhr meldete die Südostbayernbahn auf Twitter, es sei weiterhin noch mit Verspätungen zu rechnen.
Die Sperrung zwischen Dorfen und Hörlkofen ist aufgehoben.Regelbetrieb eingeführt.Es ist noch mit Verspätungen zu rechnen.
— Deutsche Bahn (@sobinfo) 15. Mai 2017
Erstmeldung, 14.50 Uhr:
Aufgrund eines Gefahrgutaustritts in Thann-Matzbach ist die Strecke Mühldorf - München aktuell bei Thann-Matzbach gesperrt. In diesem Bereich ist kein Zugverkehr möglich. Zwischen Dorfen und Hörlkofen ist ein Busnotverkehr eingerichtet. Die Störung wird voraussichtlich noch zwei Stunden andauern.
Wegen Gefahrgutaustritt in Thann-Matzbach ist die Strecke zwischen Dorfen und Hörlkofen gesperrt.Busnotverkehr eingerichtet.
— Deutsche Bahn (@sobinfo) 15. Mai 2017
mh/Pressemitteilung Südostbayernbahn
Quelle: innsalzach24.de
Rubriklistenbild: © dpa