1. bgland24-de
  2. Bayern

Schiff kollidiert mit brennendem Frachter

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Winzer - Ein Feuer auf einem Güterschiff auf der Donau hat einen Schaden von rund 300.000 Euro verursacht. Weil ein zweites Schiff dem havarierten Frachter nicht mehr ausweichen konnte, kam es zur Kollision.

Verletzt wurde niemand. Wie die Polizei in Straubing mitteilte, brach das Feuer am Sonntag aus bislang ungeklärter Ursache im Maschinenraum des mit tausend Tonnen Kunstdünger beladenen Schiffs aus. Die Feuerwehr konnte den Brand vom Ufer nahe Winzer im Kreis Deggendorf löschen und verhindern, dass die Flammen auf die Ladung übergriffen. Der Maschinenraum brannte jedoch komplett aus.

Wenig später konnte ein weiteres Güterschiff wegen der starken Strömung nicht mehr rechtzeitig ausweichen und krachte in den Bug des havarierten Frachters. Bei dem Zusammenstoß entstand nur ein kleiner Schaden. Während das zweite Schiff seinen Weg nach Passau fortsetzte, konnte der durch das Feuer beschädigte Frachter bis Sonntagabend nicht geborgen werden. Der Schiffsverkehr auf der Donau wurde zwischen Deggendorf und Vilshofen komplett gesperrt.

dpa

Auch interessant

Kommentare