Krankheitsstatistik

So oft sind wir durchschnittlich krank

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Landkreis - Die Techniker Krankenkasse hat eine Krankheitsstatistik herausgegeben, wie oft jeder Bürger im Schnitt krank geschrieben war. Wo die Region liegt, erfahren Sie hier:

Im Landkreis München war vergangenes Jahr jede Erwerbsperson durchschnittlich 9,8 Tage krankgeschrieben. "Der Landkreis München verweist Vorjahressieger Starnberg mit 10 Fehltagen knapp auf Platz zwei", sagt Christian Bredl, Leiter der Techniker Krankenkasse (TK) in Bayern in Bezug auf den aktuellen Gesundheitsreport seiner Kasse. "Die beiden oberbayerischen Regionen haben rund ein Drittel weniger krankheitsbedingte Fehltage am Arbeitsplatz als der Rest der Republik", fasst Bredl das Ergebnis zusammen.

Wie Radio Charivari berichtete, war letztes Jahr jeder Angestellte im Landkreis im Schnitt 12,3 Tage krank geschrieben, in der Stadt waren es 11,7 Tage. Damit liegen Stadt und Landkreis Rosenheim leicht unter dem Bayernweiten Durchschnitt von 12,8 Fehltagen.

Die Spanne allein in Bayern ist enorm. In Freyung-Grafenau fehlte vergangenes Jahr jede Erwerbsperson krankheitsbedingt 18,5 Tage. Das war fast doppelt so lang wie in München oder Starnberg.

Psychische Erkrankungen und Muskel-Skelett-Beschwerden verursachten sowohl in den beiden oberbayerischen Landkreisen als auch im niederbayerischen Freyung-Grafenau die meisten Fehltage. "Die Unterschiede sind jedoch dramatisch", so Bredl. Während diese beiden Erkrankungen zusammen in München und Starnberg jeweils für rund drei Fehltage pro Erwerbsperson sorgten, war es mit 9,2 Tagen bei den Freyung-Grafenauern dreimal so viele.

Der bayerische Durchschnitt lag im Jahr 2014 bei 12,8 Arbeitsunfähigkeitstagen je Erwerbstätigen. Das sind 0,3 Tage mehr als im Jahr zuvor, aber zwei Tage weniger als im Bund. Die Hauptursachen für Fehlzeiten waren in Bayern Muskel-Skelett-Beschwerden (2,5 Tage) und psychische Erkrankungen (2,2 Tage) vor Atemwegserkrankungen (1,7 Tage).

Pressemeldung Techniker Krankenkasse/jb

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser