+++ Eilmeldung +++

Soll im Oman gestorben sein

Schock für viele Musik-Fans: Star-DJ Avicii (28) ist tot

Schock für viele Musik-Fans: Star-DJ Avicii (28) ist tot

Auf Beschluss des Gemeinderats

Neue Satzung: Höslwang nummeriert Häuser nun durch

  • schließen

Höslwang - Was in vielen Kommunen längst üblich ist, gab es in Höslwang bislang nicht: Eine Hausnummernsatzung. Diese wurde nun in der jüngsten Gemeinderatssitzung beschlossen.

Für die Rettungsdienste, Post, Paketzusteller und Besucher ein absoluter Graus und fehlendes Element zur Orientierung: Hausnummern. Was in vielen Kommunen längst Usus ist, wurde erst in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Höslwang beschlossen, so das OVB in seiner Montagsausgabe. Die Häuser in der Gemeinde werden nun durchnummeriert.

Besonders wichtig ist dies für die Rettungsdienste, denn im Ernstfall zählt jede Minute. So sinkt bei einem Herzstillstand mit jeder Minute ohne Hilfeleistung die Überlebenschance um zehn Prozent.

Die Hausnummern in Höslwang sind zukünftig alle einheitlich in Grün gehalten, so die Zeitung weiter. Zudem sind alle Schilder reflektierend. Damit kann die Hausnummer bei Nacht besser gefunden werden.

„Die große Anzahl an zunächst nicht abgeholten Hausnummerschildern, die im Rathaus lagern, war ein Indiz dafür, dass bisher noch viele Häuser ohne Nummer waren“, so Bürgermeister Matthias Maier. Die Schilder stellt die Gemeinde. Damit sie wirklich angebracht werden, übernimmt das auch die Kommune. An Probleme, die durch fehlende Schilder entstanden sind, kann sich Maier jedoch nicht erinnern.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie auf ovb-online.de oder in ihrer gedruckten OVB-Heimatzeitung.

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © picture-alliance/ dpa

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser