Bauernregel sagt Super-Sommer voraus

+

Landkreis - Sonnenschein, laues Lüftchen - diese Woche meint es Petrus gut mit uns. Möglicherweise behält er seine Meinung auch für den Sommer bei. Eine Bauernregel macht Hoffnung.

Lesen Sie auch:

Die aktuelle Wettervorhersage für Ihre Region

Pollenflug in Ihrer Region

Das aktuelle frühlingshafte Wetter macht laut donnerwetter.de große Hoffnungen auf einen schönen Sommer. Schon die alten Bauernregeln sind sehr eindeutig: „Wie das Wetter zu Frühlingsanfang, ist es den ganzen Sommer lang“. Frühlingsanfnag war gestern.

Mehr Bauernregeln:

So wird das Wetter: 25 Bauernregeln zum Durchklicken

Die Bauernregel hat eine erstaunlich gute Trefferquote. Man darf natürlich nicht den einzelnen Stichtag nehmen, sondern muss den Zeitraum Ende März betrachten, betonen die Wetter-Experten. Nach  Auswertungen von donnerwetter.de gibt es zu 60-70 Prozent tatsächlich einen schönen Sommer, wenn es Ende März häufig Hochdruckwetterlagen gibt, so wie es sich im Moment abzeichnet.

Die Bauernregel wird auch vom  Donnerwetter.de-Langfristmodell bestätigt. Die Experten rechnen im Moment mit einem insgesamt schönen April, der häufig Sonne und weniger Regen als im Durchschnitt bringt. Der Mai müsste dagegen etwas kühler und wolkiger werden, Juni und Juli aber sommerlich: Nach den jetzigen Prognosen gehen wir von einem freundlichen Juni und Juli aus, die beide etwas wärmer und sonniger als im Durchschnitt werden.

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser