Bayern: Ressortarchiv

Berthaler: Bald Zelte für Flüchtlinge?

Landrat beklagt mangelnde Solidarität einiger Gemeinden

Berthaler: Bald Zelte für Flüchtlinge?

Rosenheim - Die aktuelle Flüchtlingswelle stellt den Landkreis vor immer größere Probleme. Landrat Wolfgang Berthaler (CSU) kündigte nun einen "Asylgipfel" an.
Berthaler: Bald Zelte für Flüchtlinge?
Wasser im Maschinenraum: 60 Passagiere müssen Schiff verlassen

Auf dem Bodensee

Wasser im Maschinenraum: 60 Passagiere müssen Schiff verlassen

Lindau - Eine beschauliche Bootsfahrt auf dem Bodensee hat am Mittwoch für 60 Passagiere beinahe in einer Katastrophe geendet.
Wasser im Maschinenraum: 60 Passagiere müssen Schiff verlassen
193 statt 100 km/h: Polizei zieht Raser aus dem Verkehr

In der Oberpfalz

193 statt 100 km/h: Polizei zieht Raser aus dem Verkehr

Parsberg - In der Oberpfalz hat die Polizei einen Raser aus dem Verkehr gezogen. Er fuhr 193 statt der erlaubten 100 km/h.
193 statt 100 km/h: Polizei zieht Raser aus dem Verkehr
Zugausfälle und Umleitungen angekündigt

Meridian:

Zugausfälle und Umleitungen angekündigt

Rosenheim - Im kommenden Jahr wird es auf der Strecke zwischen München, Rosenheim und Salzburg zu einigen Zugausfällen und Umleitungen kommen. Der Grund für die …
Zugausfälle und Umleitungen angekündigt
José Carreras Stiftung feiert 20-jähriges Jubiläum

José Carreras Stiftung

José Carreras Stiftung feiert 20-jähriges Jubiläum

München - Die José Carreras Leukämie-Stiftung feiert am 16. September ihr 20-jähriges Jubiläum in der Münchner Residenz. So bekommt man Tickets:
José Carreras Stiftung feiert 20-jähriges Jubiläum
Hasch-Befürworter können Volksbegehren beantragen

35.000 Unterschriften gesammelt 

Hasch-Befürworter können Volksbegehren beantragen

München - Die Organisatoren des geplanten Volksbegehrens für eine Freigabe von Haschisch in Bayern haben eine erste Hürde genommen.
Hasch-Befürworter können Volksbegehren beantragen
"Nehmt den Vereinen nicht die Sporthallen!"

Kommentar über Sporthallen als Flüchtlingsunterkünfte

"Nehmt den Vereinen nicht die Sporthallen!"

Prien - Flüchtlingshilfe - ja. Aber das Vereinsleben mit seiner so wichtigen gesellschaftlichen Komponente darf nicht auf der Strecke bleiben... Ein Kommentar:
"Nehmt den Vereinen nicht die Sporthallen!"
Bestätigt! Ein Wolf hat die Schafe getötet

Analyse überführt Schafs-Mörder

Bestätigt! Ein Wolf hat die Schafe getötet

Miesbach - Anfang August wurde eine Schafsherde von einem unbekannten Tier angegriffen, dabei starben zwei Schafe. Jetzt steht fest: Es war tatsächlich ein Wolf!
Bestätigt! Ein Wolf hat die Schafe getötet
Spaenle: Bayerische Schulen für Flüchtlinge gut gerüstet

Nächste Woche ist Ferienende

Spaenle: Bayerische Schulen für Flüchtlinge gut gerüstet

München - Die große Zahl von Flüchtlingen stellt auch das Schulsystem vor große Herausforderungen. Kultusminister Spaenle sieht Bayerns Schulen gut gerüstet.
Spaenle: Bayerische Schulen für Flüchtlinge gut gerüstet
Weltkriegsbombe in Nürnberg entschärft

6000 Menschen evakuiert

Weltkriegsbombe in Nürnberg entschärft

Nürnberg - Bombenentschärfer haben in Nürnberg einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht.
Weltkriegsbombe in Nürnberg entschärft
Sohn sieht Unfalltod des Vaters

Pkw kracht in Unfallstelle

Sohn sieht Unfalltod des Vaters

Neumarkt/Oberpfalz - Beim Versuch, einem verunglückten Autofahrer zur Hilfe zu kommen, ist ein Lastwagenfahrer auf der Autobahn 3 bei Neumarkt in der Oberpfalz getötet …
Sohn sieht Unfalltod des Vaters
Kurioser Lärmstreit in Fürth beschäftigt Gericht

Anwohner beschweren sich

Kurioser Lärmstreit in Fürth beschäftigt Gericht

Fürth - Hausbesitzer eines Altstadtviertels in Fürth verlangen, dass dort weniger lang gefeiert wird. Sie pochen auf eine Lärmschutzverordnung aus dem Jahr 1968. Der …
Kurioser Lärmstreit in Fürth beschäftigt Gericht
Schottdorf-Erpresser zu Gefängnisstrafe verurteilt

Urteil in Augsburg

Schottdorf-Erpresser zu Gefängnisstrafe verurteilt

Augsburg - Ein Erpresser des Augsburger Laborunternehmer-Ehepaares Schottdorf ist am Dienstag zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden.
Schottdorf-Erpresser zu Gefängnisstrafe verurteilt
Polizei sucht 13-jähriges Flüchtlingskind

In Königsseer Ache gestürzt

Polizei sucht 13-jähriges Flüchtlingskind

Berchtesgaden - Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Polizei, BRK-Wasserwacht und Feuerwehr sucht seit Dienstagmittag nach einem vermissten 13-jährigen …
Polizei sucht 13-jähriges Flüchtlingskind
So kam es zu der schnellen Festnahme

Vergewaltigung an Innlände

So kam es zu der schnellen Festnahme

Mühldorf - Am Freitag war eine Frau an der Innlände vergewaltigt worden, noch am selben Tag kam es zu einer Festnahme. Die Polizei erklärt, wie es so schnell gehen …
So kam es zu der schnellen Festnahme
Bernd Schottdorf: Vorwürfe sind unbegründet

In Augsburg vor Gericht

Bernd Schottdorf: Vorwürfe sind unbegründet

Augsburg - Kein Motiv, kein Betrug, kein Schaden? Zu Beginn des Prozesses gegen den Laborarzt Bernd Schottdorf beteuert der Angeklagte seine Unschuld. Sein System sei …
Bernd Schottdorf: Vorwürfe sind unbegründet
Freibadsaison endet in der Region

Über 100.000 Badegäste

Freibadsaison endet in der Region

Rosenheim - So viele Badegäste wie noch nie: Das Rosenheimer Freibad freut sich über einen neuen Gästerekord. Nun endet die Saison aber in der Region.
Freibadsaison endet in der Region
Ersthelfer auf A3 frontal von Opel erfasst - tot!

Drama in der Oberpfalz

Ersthelfer auf A3 frontal von Opel erfasst - tot!

Neumarkt in der Oberpfalz - Weil ein 20-jähriger BMW-Fahrer auf regennasser Fahrbahn in die Mittelleitplanke krachte, wollte ein nachfolgender Lkw-Fahrer Erste Hilfe …
Ersthelfer auf A3 frontal von Opel erfasst - tot!
Happy End! Entlaufener riesiger Leguan wieder zurück

Sie ist wieder da

Happy End! Entlaufener riesiger Leguan wieder zurück

Nürnberg - Nach einer Woche Sorge kann ein Leguan-Besitzer in Nürnberg wieder aufatmen. Sein riesiges Tier war Ende August aus dem Terrarium ausgebüxt und ist nun - …
Happy End! Entlaufener riesiger Leguan wieder zurück
Zeitungsbote entdeckt gefangene Opfer eines Raubüberfalls

In Seefeld bei Starnberg

Zeitungsbote entdeckt gefangene Opfer eines Raubüberfalls

Seefeld - Erst ein Zeitungsausträger hat zwei Opfer eines Raubüberfalls zwei Tage nach der Tat entdeckt.
Zeitungsbote entdeckt gefangene Opfer eines Raubüberfalls
Fliegerbombe in Nürnberg gefunden - Entschärfung am Dienstag

Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg

Fliegerbombe in Nürnberg gefunden - Entschärfung am Dienstag

Nürnberg - In Nürnberg ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung, teilte die Stadt am Montag mit.
Fliegerbombe in Nürnberg gefunden - Entschärfung am Dienstag
Getötetes Kleinkind (1) - Haftbefehl gegen Mutter

Familiendrama in Schneeberg

Getötetes Kleinkind (1) - Haftbefehl gegen Mutter

Schneeberg - Im Fall des im unterfränkischen Schneeberg getöteten Kleinkindes ist Haftbefehl gegen die Mutter erlassen worden.
Getötetes Kleinkind (1) - Haftbefehl gegen Mutter
Nach Volksfestbesuch vergewaltigt!

Kriminalität

Nach Volksfestbesuch vergewaltigt!

Freising - In der Nacht auf Sonntag, den 6. September, wurde eine Studentin Opfer eines Verbrechens. Sie wurde auf dem Heimweg von einem Volksfest von einem Unbekannten …
Nach Volksfestbesuch vergewaltigt!
15-Jähriger schießt mit Luftpistole um sich - Zwei Verletzte

Stand er unter Drogen?

15-Jähriger schießt mit Luftpistole um sich - Zwei Verletzte

Bayreuth - Mit einer Luftpistole hat ein betrunkener 15-Jähriger auf einem Spielplatz in Bayreuth um sich geschossen. Zuerst zielte er auf Gegenstände und dann auf …
15-Jähriger schießt mit Luftpistole um sich - Zwei Verletzte
Brutaler Raubmord: Täter auf der Flucht!

Mann stirbt, Frau überlebt schwer verletzt

Brutaler Raubmord: Täter auf der Flucht!

Meiling/Seefeld - Brutale Szenen müssen sich in der Nacht zum Samstag in einem etwas abgelegenen Haus abgespielt haben. Ein Mann starb, seine Ehefrau überlebte schwer …
Brutaler Raubmord: Täter auf der Flucht!
Aussichten: Wird's bald wieder wärmer?

Wettervorhersage

Aussichten: Wird's bald wieder wärmer?

Landkreis - Nach dem kühlen und tristen Wochenende wird es diese Woche langsam wieder wärmer im schönen Oberbayern. Hoch Lajana bringt wieder mehr Sonne zu uns:
Aussichten: Wird's bald wieder wärmer?
Mercedes mit gefälschten Papieren "gewaschen"

Gestohlener Mercedes

Mercedes mit gefälschten Papieren "gewaschen"

Holzkirchen - Am Montag wurde ein Mercedes Vito mit Kurzzeitkennzeichen von der Polizei gestoppt. Dabei kam heraus, dass der Mercedes gestohlen wurde und in Bayern …
Mercedes mit gefälschten Papieren "gewaschen"
BMW kracht frontal in Lkw - Fahrer schwer verletzt!

Schwerer Unfall auf St2079

BMW kracht frontal in Lkw - Fahrer schwer verletzt!

Griesstätt - Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Vormittag auf der St2079 ereignet. Ein BMW-Fahrer kam auf die Gegenfahrbahn und krachte frontal gegen einen Lkw. …
BMW kracht frontal in Lkw - Fahrer schwer verletzt!
300.000 Euro Schaden bei Brand

Scheune geht in Flammen auf

300.000 Euro Schaden bei Brand

Puschendorf - Bei einem Brand in einer landwirtschaftlich genutzten Scheune im mittelfränkischen Puschendorf ist ein Schaden von etwa 300.000 Euro entstanden.
300.000 Euro Schaden bei Brand
Schwerer Unfall auf St2079: BMW kracht frontal gegen Lkw

Schwerer Unfall auf St2079: BMW kracht frontal gegen Lkw

Schwerer Unfall auf St2079: BMW kracht frontal gegen Lkw
100 Gramm Marihuana im Rucksack von Urlaubern

Kriminalität

100 Gramm Marihuana im Rucksack von Urlaubern

Weyarn - Am Freitagnachmittag kontrollierte die Polizei einen Audi A4 auf der Autobahn A8. Dabei wurden 100 Gramm frisch geerntetes Marihuana sichergestellt:
100 Gramm Marihuana im Rucksack von Urlaubern
Schottdorf-Prozess: Vorwürfe sind "unbegründet"

In Augsburg vor Gericht

Schottdorf-Prozess: Vorwürfe sind "unbegründet"

Augsburg - In Augsburg hat der Prozess gegen den umstrittenen Laborarzt Bernd Schottdorf begonnen. Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft bezeichnete der 75-Jährige als …
Schottdorf-Prozess: Vorwürfe sind "unbegründet"
Rollende Zeitbombe am Irschenberg gestoppt

Zu 700 Prozent überladen

Rollende Zeitbombe am Irschenberg gestoppt

Irschenberg - Der Schwerverkehrskontrollgruppe auf der A8 fiel ein 38-jähriger Abschleppfahrer auf: Die angehängte Zugmaschine bei der Bergabfahrt schlingerte …
Rollende Zeitbombe am Irschenberg gestoppt
Künstler fährt mit Horrormaske Wohnmobil 

Mit Horrormaske im Wohnmobil 

Künstler fährt mit Horrormaske Wohnmobil 

Irschenberg - Besorgte Verkehrsteilnehmer verständigten die Polizei. Der Grund war ein Mann der mit einer Horrormaske sein Wohnmobil lenkte. Den Grund, den er angab, ist …
Künstler fährt mit Horrormaske Wohnmobil 
Frau verletzt sich bei Zusammenstoß zweier Autos schwer

Unfall in der Oberpfalz

Frau verletzt sich bei Zusammenstoß zweier Autos schwer

Immenreuth - Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Oberpfalz ist eine 28-jährige Frau schwer verletzt worden.
Frau verletzt sich bei Zusammenstoß zweier Autos schwer
Tragisch: Radlfahrer stürzt und stirbt!

Unfall in Seeon-Seebruck:

Tragisch: Radlfahrer stürzt und stirbt!

Seebruck - Ein tragischer Unfall hat sich am Mittag ereignet: Ein Mann stürzte alleinbeteiligt mit seinem Radl und erlitt schwere Kopfverletzungen. Er starb wenig später:
Tragisch: Radlfahrer stürzt und stirbt!
"Everybodys Darling ist auch everybodys Depp"

Pfarrer als geheimer Starredner

"Everybodys Darling ist auch everybodys Depp"

Rott - Zuhauf waren sie gekommen. Nicht nur Gäste der CSU, sondern auch Vertreter der Bundes- und Landespolitik sowie "Normalos". Sie alle gedachten Franz Josef Strauß. …
"Everybodys Darling ist auch everybodys Depp"
Gottesdienst und Erinnerung an FJS

Gottesdienst und Erinnerung an FJS

Gottesdienst und Erinnerung an FJS
Trockeneres Wetter und Nebel erwartet

Trockeneres Wetter und Nebel erwartet

Landkreis - Nebel dürfte in den kommenden Tagen zumindest in den Morgenstunden für Herbstgefühl sorgen. Vor allem die Nächte werden demnächst schon deutlich kälter:
Trockeneres Wetter und Nebel erwartet
"Kein Heiliger!" CSUler aus der Region über FJS

Franz Josef Strauß 

"Kein Heiliger!" CSUler aus der Region über FJS

Rott am Inn - Verehrt und gehasst: Kein Politiker hat in der deutschen Nachkriegsgeschichte so polarisiert wie Franz Josef Strauß. Am 6. September wäre der CSU-Politiker …
"Kein Heiliger!" CSUler aus der Region über FJS
Frontal gegen Renault: Frau (21) tot!

Schwerer Verkehrsunfall in Holzkirchen

Frontal gegen Renault: Frau (21) tot!

Holzkirchen - Am Sonntag ereignete sich ein schlimmer Verkehrsunfall: Eine 21-Jährige aus dem Landkreis Bad Töz starb in ihrem Auto. Ein 25-Jähriger wurde schwer …
Frontal gegen Renault: Frau (21) tot!
Schwerer Verkehrsunfall in Holzkirchen

Schwerer Verkehrsunfall in Holzkirchen

Schwerer Verkehrsunfall in Holzkirchen
Keine Sachspenden mehr angenommen

Flüchtlingslage am Samstag

Keine Sachspenden mehr angenommen

Rosenheim - Die Bundespolizei erwartet am Samstag bis zu 7.000 Flüchtlinge. Nun bittet die Polizei und der Malteser Hilfsdienst in Rosenheim, keine weiteren Sachspenden …
Keine Sachspenden mehr angenommen
Nach Platzverbot: Polizist mit Messer angegriffen

Gewalt gegen Polizisten auf dem Herbstfest

Nach Platzverbot: Polizist mit Messer angegriffen

Rosenheim - Am Freitagabend gingen auf dem Herbstfest ein 21-jähriger und ein 31-jähriger Gilchinger auf Polizisten los. Nach einem Faustschlag, zog einer der Angreifer …
Nach Platzverbot: Polizist mit Messer angegriffen
Nach Vergewaltigung: Schnelle Festnahme

Mann aus Senegal verhaftet

Nach Vergewaltigung: Schnelle Festnahme

Mühldorf - Es dauerte nur wenige Stunden, da erfolgte nach der Vergewaltigung auf der Innlände die Festnahme. Der mutmaßliche Täter ist ein Asylbewerber.
Nach Vergewaltigung: Schnelle Festnahme
Kinderheim am Pranger! Zu Unrecht?

Ex-Mitarbeiter zeigt Kinderheim Maria an

Kinderheim am Pranger! Zu Unrecht?

Au am Inn – Ein ehemaliger Mitarbeiter wirft dem Kinderheim Maria Freiheitsberaubung bei Kindern vor. Was steckt hinter den Vorwürfen, die seit Freitag in den Medien …
Kinderheim am Pranger! Zu Unrecht?
Noroviren lösten Brechdurchfall im Ferienlager aus

Fast 20 Kinder und Betreuer infiziert

Noroviren lösten Brechdurchfall im Ferienlager aus

Mödingen - Noroviren waren der Auslöser des Brechdurchfalls, an dem fast 20 Kinder und mehrere Betreuer in einem Ferienlager in Mödingen erkrankten.
Noroviren lösten Brechdurchfall im Ferienlager aus
Video: Harry G. vs. Joseph H.

Herbstfest oder Oktoberfest?

Video: Harry G. vs. Joseph H.

Rosenheim - Die Rosenheim Cops haben am Freitag vor dem Rathaus gedreht. Mit von der Partie: Harry G.! Wir haben Joseph Hannesschläger und den YouTube-Comedian zur Wiesn …
Video: Harry G. vs. Joseph H.
Rosenheim Cops: Dreh mit Harry G.

Rosenheim Cops: Dreh mit Harry G.

Rosenheim Cops: Dreh mit Harry G.
Junge Frau auf Innlände vergewaltigt

Kripo sucht Zeugen

Junge Frau auf Innlände vergewaltigt

Mühldorf am Inn - In der Nacht zum Freitag soll auf der Mühldorfer Innlände eine junge Frau vergewaltigt worden sein - so wird der, ebenfalls junge Täter beschrieben:
Junge Frau auf Innlände vergewaltigt
Ehemann findet Kind (1) tot und Mutter schwer verletzt auf

Familiendrama in Unterfranken

Ehemann findet Kind (1) tot und Mutter schwer verletzt auf

Schneeberg - Bei einem Familiendrama im unterfränkischen Schneeberg ist ein Kleinkind getötet worden. Die schwer verletzte Mutter komme für den Tod des Kindes infrage, …
Ehemann findet Kind (1) tot und Mutter schwer verletzt auf
So trist wird das Wetter am Wochenende

Regen, Wind und Wolken

So trist wird das Wetter am Wochenende

Landkreis - Das Wetter zeigt sich wenig freundlich bei uns in Oberbayern. Am kommenden Wochenende wird es herbstlich mit Wolken, Wind und Regen:
So trist wird das Wetter am Wochenende
SPD: Orban soll Franz-Josef-Strauß-Preis aberkannt werden

Ungarns Regierungschef in der Kritik

SPD: Orban soll Franz-Josef-Strauß-Preis aberkannt werden

München - Ungarns Regierungschef Viktor Orban steht wegen des harschen Umgangs mit Flüchtlingen in der Kritik. Orban solle nun der Franz-Josef-Strauß-Preis aberkannt …
SPD: Orban soll Franz-Josef-Strauß-Preis aberkannt werden
Da ist der erste Schnee! Wintereinbruch in den Bergen

Vor einer Woche war noch Hochsommer

Da ist der erste Schnee! Wintereinbruch in den Bergen

München - Letzte Woche noch Hitze über 30 Grad und jetzt gefühlt mal kurz den Herbst übersprungen: In den Bayerischen Alpen hat der Winter schon angeklopft und etwas …
Da ist der erste Schnee! Wintereinbruch in den Bergen
CSU-Politiker Markus Sackmann gestorben

Nach schwerer Krankheit

CSU-Politiker Markus Sackmann gestorben

München - Der frühere Sozialstaatssekretär Markus Sackmann ist tot. Er starb in der Nacht zum Freitag nach schwerer Krankheit im Alter von 54 Jahren.
CSU-Politiker Markus Sackmann gestorben
Asyl: Rosenheim entlastet ab sofort München

Gesundheitscheck und Registrierung

Asyl: Rosenheim entlastet ab sofort München

Rosenheim - Auf dem Gelände der Bundespolizei wird eine neue Art Asylaufnahmezentrum eingerichtet. Künftig sollen die Flüchtlinge von Rosenheim aus bundesweit verteilt …
Asyl: Rosenheim entlastet ab sofort München
Brand in Schlammersdorf: Mehrere 100.000 Euro Schaden

Brandursache noch unklar

Brand in Schlammersdorf: Mehrere 100.000 Euro Schaden

Schlammersdorf - Beim Brand einer Halle mit landwirtschaftlichen Maschinen ist in Schlammersdorf (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) ein Schaden von mehreren …
Brand in Schlammersdorf: Mehrere 100.000 Euro Schaden
Auf Bewusstlosen eingetreten - versuchter Totschlag?

Nach Herbstfest-Besuch

Auf Bewusstlosen eingetreten - versuchter Totschlag?

Rosenheim - Sie traten und schlugen brutal auf einen Raublinger ein: Die Polizei ermittelt auf Hochtouren gegen die drei mutmaßlichen Haupttäters eines Angriffs am …
Auf Bewusstlosen eingetreten - versuchter Totschlag?
Kleinkind tot, Mutter verletzt - Kripo ermittelt

Hintergründe der Tat noch unklar

Kleinkind tot, Mutter verletzt - Kripo ermittelt

Aschaffenburg - Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln im Fall eines toten Kleinkindes und seiner lebensgefährlich verletzten Mutter, die am Donnerstag in …
Kleinkind tot, Mutter verletzt - Kripo ermittelt
Polizei befreit knapp 200 Flüchtlinge aus Transportern

Verstärke Kontrollen im Raum Passau

Polizei befreit knapp 200 Flüchtlinge aus Transportern

Passau - Die Polizei hat die Kontrollen von möglichen Schleuserfahrzeugen im österreichisch-bayerischen Grenzgebiet deutlich verschärft - mit Erfolg.
Polizei befreit knapp 200 Flüchtlinge aus Transportern