Dieser Lkw fällt beinahe auseinander

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Bad Aibling - Die Verkehrspolizei hat auf der A8 eine tickende Zeitbombe aus dem Verkehr gezogen. An diesem Lkw fehlte mehr als nur ein Reifen. *Mit Fotos*

Die Verkehrpolizeiinspektion Rosenheim führte am Donnerstag, 9. Januar, eine Kontrollaktion im Bereich des Schwerlastverkehrs durch.

Auf der A8 im Bereich Bad Aibling wurden insgesamt 114 Schwerlastfahrzeuge jeglicher Art hinsichtlich ihres technischen Zustands, ihres Gewichts, der Ladungssicherung und der Einhaltung der Sozialvorschriften überprüft. Ein kritischer Blick galt aber auch der Fahrtüchtigkeit der Brummifahrer.

11 Fahrzeuge mussten von den Beamten beanstandet und teilweise aus dem Verkehr gezogen werden. Technische Mängel und unzureichende Ladungssicherung zählten zu den häufigsten Verstößen.

Ausländische Kraftfahrer, die beanstandet wurden, mussten die zu erwartende Geldbuße in Form einer Sicherheitsleistung bereits vor der Weiterfahrt hinterlegen.

Besonderes Highlight im negativen Sinne

An einem polnischen Lkw mit Anhänger fehlte an der Doppelachse des Anhängers ein Reifen. Die Achse war mit einem Spanngurt nach oben gebunden. Hinzu kamen weitere gravierende Mängel: stark ausgeschlagene Stabilisatorenlager und Anhängekupplung, gebrochene Reserveradbefestigung und Radaufhängung, defekte Bremsanlage und Feststellbremse, undichter Luftfederbalg und defekte Beleuchtung.

Als wäre das nicht schon genug, stellten die Beamten auch noch Geschwindigkeits- und Lenkzeitüberschreitungen fest.

Ein wahrlich erschreckendes Kontrollergebnis: zu schnell, zu lange am Steuer und mit einem völlig verkehrsunsicheren Gespann unterwegs!

Dabei hatte der Fahrer noch mehr Glück als Verstand. Denn der Kontrollbeamte konnte die Radnabe/Bremstrommel des fehlenden Reifens ohne Mühe einfach abnehmen. Hätte sich die 30 kg schwere Bremstrommel während der Autobahnfahrt gelöst, wäre dadurch ein folgenschwerer Verkehrsunfall vorprogrammiert gewesen.

Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig polizeiliche Verkehrskontrollen sind!

Ein völlig kaputter Lkw

Pressemitteilung Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser