Nostalgische Träume aus Chrom und Leder

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Bad Aibling. Blitzender Chrom, schnurrende Motoren: Die Besucher der ADAC Bavaria Historic am Fronleichnams-Donnerstag erwarten bei Schloss Maxlrain über 3000 Auto-Klassiker!

Nostalgie pur und ein abwechslungsreiches Rahmen- programm für Groß und Klein werden ebenfalls geboten. Beim traditionellen „Volksfest der Oldtimer“ verwandeln sich die Schlosswiese und das angrenzende Brauereigelände in eine chromblitzende Flaniermeile, für die Pause zwischendurch gibt es vier Biergärten und fetzige Live-Musik. Eine Kinderrallye hält währenddessen mit vielen Aktionen zum Mitmachen auch die Kleinsten auf Trab. Ebenso nicht entgehen lassen sollte man sich die diesjährige Themen-Sonderschau unter dem Motto „Bella Macchina“, die italienischen Super-Sportwagen von A wie Abarth bis Z wie Zagato gewidmet ist.

Für einen reibungslosen Ablauf und problemloses Erreichen des Geländes wird allen Besuchern empfohlen, den kostenlosen Bus-Shuttle zu nutzen, der zwischen 10 und 18 Uhr in regelmäßigen, kurzen Abständen vom Sportpark Mietraching (ehemalige US-Kaserne) nach Maxlrain und zurück fährt.

Unter den 120 teilnehmenden Oldtimern der ADAC Bavaria Historic, die als „Bayerische Mille Miglia“ gilt, sind zahlreiche erlesene Fahrzeuge vertreten. Darunter ein BMW M1 aus dem Jahr 1980, der zwischen 1978 und 1981 insgesamt nur 460-Mal produziert wurde und heute noch im Originalzustand und Erstbesitz ist. Für Aufsehen wird auch der legendäreMercedes 300 SL Flügeltürer aus den 50er Jahren sorgen. Ebenso eine Augenweide ist der Vorkriegswagen Bentley 4,5 Ltr, Baujahr 1927, der einer der schnellsten Rennwagen seiner Ära war und im Jahr 1928 das 24-Stunden-Rennen in Le Mans gewonnen hat. Mit dabei ist auch der Klassiker Saab 96, Baujahr 1968. Dieser Typ war in den 60er Jahren zweimal bei der Rallye Monte Carlo erfolgreich. Eine Rarität ist auch das Fiat 2300 S Coupé aus dem Jahr 1964, das damals als „Ferrari des kleinen Mannes“ galt.

Ein weiteres Highlight ist ein Jaguar SS 100 aus dem Jahr 1937, Urtyp aller Jaguar-Automobile. Aber auch die „Brot- und-Butter-Autos“ der 60er und 70er Jahre wie Fiat 850, VW-Käfer und Opel Kadett stehen am Start und sind inzwischen ebenfalls seltene und gesuchte Oldtimer. Sie und das restliche Starterfeld der ADAC Bavaria Historic nehmen vom 30. Mai bis 1. Juni eine Gesamtstrecke von 800 Kilometer unter die Räder.

Service:

Steckenplan 2013 (pdf)

An diversen Zwischenstationen besteht für Zuschauer die Gelegenheit, die automobilen Klassiker ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Am Freitag, 31. Mai, wird eine über 360 Kilometer lange Schleife durch die Chiemgauer Berge und das österreichische Kaisergebirge gefahren. Dabei gibt es Zwischenstopps auf der Speckalm am Oberen Sudelfeld (ab 9 Uhr), der Sparkasse in Flintsbach (ab 10 Uhr), der Festungsarena in Kufstein (ab 11.30 Uhr), der Sparkasse in Kiefersfelden (ab 12.45 Uhr), dem Café Dörfl in Mühlau (ab 13 Uhr), der Schlossbergalm in Aschau (ab 14 Uhr), dem Duftbräu auf dem Samerberg (ab 16.25 Uhr) und dem TÜV in Rosenheim (ab 18 Uhr). Das Etappenziel auf dem Marienplatz in Bad Aibling erreichen die ersten Teams am Abend gegen 18:30 Uhr.

Die Schluss-Etappe mit rund 300 Kilometern führt am Samstag, 1. Juni zu historischen Städten zwischen Inn und Salzach. Für Zuschauer interessante Etappenpausen gibt es auf dem Marktplatz in Kraiburg (ab 9.15 Uhr), dem Stadtplatz in Mühldorf (ab 10 Uhr), dem Schloss Tüssling (ab 10.50 Uhr), dem Kapellplatz Altötting (ab 11 Uhr), dem Vormarkt in Trostberg (ab 13.15 Uhr) sowie dem Berggasthof Weingarten auf der Ratzinger Höhe (ab 14.15 Uhr). Ziel der Inn-Salzach-Etappe ist ab 15:50 Uhr an der Therme in Bad Aibling.

Pressemitteilung ADAC Bavaria Historic

Die Schmuckstücke der ADAC Bavaria Historic 2012:

ADAC Bavaria Historic - Teil vier

ADAC Bavaria Historic - Teil drei

ADAC Bavaria Historic - Teil zwei

ADAC Bavaria Historic - Teil eins

Quelle: rosenheim24.de

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