Sicher „rollern“ durch den Winter

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Wer bei solchen Wetterbedingungen keine Winterreifen montiert hat, muss den Roller stehen lassen. Wird man bei einer Kontrolle mit den falschen Pneus erwischt, drohen bis zu 80 Euro Strafe und obendrein ein Punkt in Flensburg

Fast alle Zweiradfahrer haben ihr Gefährt jetzt winterfest eingemottet in der Garage stehen und träumen von der neuen Saison.

Vor allem unter den Rollerfahrern gibt es aber etliche Unerschütterliche, die aus Überzeugung oder aus wirtschaftlicher Notwendigkeit auch bei Eis und Schnee unterwegs sind. Ganzjahresfahrer müssen wissen, dass die Winterreifenpflicht, die seit Dezember 2010 besteht, auch für motorisierte Zweiräder gilt. Welche Gummis es überhaupt

für Roller gibt, hat die Zeitschrift scooter & sport in ihrer aktuellen Ausgabe (Heft 6/2011) aufgelistet. Zwar sind in der Übersicht gut 100 verschiedene Pneus aufgeführt, aber es gibt längst nicht für jedes Modell die passenden tief profilierten Reifen mit dem Schneeflocken- oder M+S-Symbol, wie die Experten der Zeitschrift feststellen mussten. Das interessiert den Gesetzgeber respektive den kontrollierenden Polizisten wenig: Notfalls muss man den Roller bei winterlichen Bedingungen stehen lassen. Besonders ausgegoren ist das Gesetz nicht und lässt viel Raum für Interpretation.

Winter & Auto: Eis und Schnee: Dieses Bußgeld droht Autofahrern

Eis und Schnee: Dieses Bußgeld droht Autofahrern

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Was Recht ist bei Eis und Schnee. Ab sofort sind Winterreifen in Deutschland vorgeschrieben. Nach dem Gesetz, das Ende November 2010 vom Bundesrat verabschiedet wurde, sind Winterreifen bei winterlichen Wetterverhältnissen Pflicht. © dpa
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Schnee auf dem Dach oder mit Sommerreifen unterwegs? Das kann für Autofahrer teuer werden. Hier haben wir die wichtigsten Infos für Sie zusammengestellt. © dpa
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Auf verschneiten und glatten Straßen" winterlichen Straßenverhältnissen" ist das Fahren mit Sommerreifen verboten. Wer sich nicht daran hält und erwischt wird, muss hierzulande ein Verwarnungsgeld von 60 Euro zahlen und mit einem Punkt in Flensburg rechnen. © dpa
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Wird durch die falsche Bereifung dazu noch der Verkehr behindert, werden 80 Euro fällig und ein Punkt in Flensburg. © dpa
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Die Straßenverkehrsordnung versteht sogenannte M+S-Reifen als Winterreifen, die Mindestprofiltiefe ist mit 1,6 Millimetern gesetzlich vorgeschrieben. Der ADAC empfiehlt eine Profiltiefe von mindestens vier Milimetern. Auch sollten die Winterreifen nicht älter als fünf Jahre sein. Ab dem 1. Januar 2018 gekaufte Winterreifen müssen außerdem das Alpine-Symbol vorweisen. © dpa
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Die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen auch Ganzjahres- oder Allwetterreifen sowie geprüfte Winterreifen, die zusätzlich das Schneeflockensymbol mit den drei Bergspitzen zeigen. © dpa
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Außerdem gilt in Österreich seit kurzem eine gesetzliche Pflicht für Winterreifen. Wer zwischen dem 1. November und dem 15. April in dem Nachbarland mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld von 35 Euro. Wer dabei die Verkehrssicherheit schwer beeinträchtigt, kann mit bis zu satten 5000 Euro zur Kasse gebeten werden. Unter Umständen ziehen die Behörden das Auto auch komplett aus dem Verkehr. © dpa
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Schneeketten müssen aufgezogen werden, wenn es durch Beschilderung vorgeschrieben wird. Fahrzeuge mit Allradantrieb müssen dann an mindestens zwei Rädern einer Antriebsachse Ketten aufziehen, sonst droht dem Fahrer ein Verwarnungsgeld von 20 Euro. © dpa
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Das Warmlaufen des Motors ist verboten und wird mit 10 Euro verwarnt. © dpa
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10 Euro muss auch derjenige zahlen, der aus Bequemlichkeit nur ein kleines Guckloch in seine vereiste oder zugeschneite Frontscheibe kratzt. © dpa
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Frostschutzmittel muss in der Scheibenwischanlage enthalten sein, sonst gelten die gleichen Strafen wie beim Fahren ohne Winterreifen. © dpa
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Ebenso sollte das Autodach vom Schnee befreit werden, damit herab fallende Schneemengen den nachfolgenden Verkehr nicht behindern. Außerdem rutscht der Schnee beim Bremsen sonst nach vorne auf die Windschutzscheibe. © dpa
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Auch Blinker, Rücklichter, Scheinwerfer und die Kennzeichen müssen vor Fahrantritt von Schmutz und Schnee befreit werden. © dpa
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Stop oder Vorfahrt müssen immer beachtet werden. Verstöße werden ebenfalls mit Bußgeld bestraft. © dpa
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Auch verschneite Verkehrsschilder, besonders diejenigen, die dem Fahrer bekannt sind oder allein an ihrer Form erkennbar sind. Die fehlende Lesbarkeit beim Verstoß schützt nicht vor einer Strafe. © dpa
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Das Fahrverhalten sowie die Ausrüstung müssen im Interesse der Sicherheit grundsätzlich an die besonderen Straßenverhältnisse angepasst werden. © dpa
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Andernfalls drohen empfindliche Geldbußen, ganz zu schweigen von versicherungsrechtlichen Konsequenzen nach Unfällen. © dpa
Wer seinen Wagen mit abgelaufenem Saisonkennzeichen auf öffentlichen Plätzen oder Straßen abstellt, zahlt 40 Euro, bekommt einen Punkt und muss die Kosten des Abschleppens zahlen. © HUK
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Der ADAC empfiehlt im Winter immer einen Eiskratzer, Handschuhe, eine Abdeckfolie für die Windschutzscheibe sowie einen Türschloss-Enteiser dabei zu haben. Auch eine warme Decke und Proviant sollten bei längeren Fahrten an Bord sein. © dpa

 Denn der entsprechende Passus in der StVO besagt nur, dass man sein Fahrzeug bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte“ mit Winterreifen ausrüsten muss. Über einen bestimmten Zeitraum im Winterhalbjahr oder über Temperaturgrenzen schweigt sich der Gesetzgeber aus – die Entscheidung zur Montage von Winterreifen bleibt jedem Fahrer selbst überlassen.

Winterfahrer müssen heuer mit mehr Kontrollen und wenig Nachsicht rechnen. Wer bei winterlichen Bedingungen mit Sommerreifen erwischt wird, zahlt 40 Euro. Bei Behinderung des Straßenverkehrs sind gar 80 Euro fällig, und es gibt obendrein einen Punkt in Flensburg. Wenn falsche Reifen der Grund für einen Unfall sind, kann die Versicherung die Zahlung ganz oder teilweise verweigern.

VOLKER PFAU

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