Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

«Weniger ist mehr»

Carrera T fächert Porsche 911-Familie weiter auf

Startet gut 20 Kilo leichter ins neue Jahr: Mit dem neuen Carrera T macht Porsche den 911 ab Januar 2018 ein wenig puristischer. Foto: Porsche/dpa-tmn
+
Startet gut 20 Kilo leichter ins neue Jahr: Mit dem neuen Carrera T macht Porsche den 911 ab Januar 2018 ein wenig puristischer. Foto: Porsche/dpa-tmn

Die Familie des Porsche 911 bekommt Zuwachs. Der Sportwagenhersteller will im nächsten Jahr den Carrera T auf den Markt bringen. Von den anderen Modellen unterscheidet er sich durch sein Gewicht.

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Modellfamilie des Porsche 911 wird weiter aufgefächert: Als besonders puristische Variante des Einstiegselfers hat der Stuttgarter Sportwagenhersteller jetzt für Januar 2018 den Carrera T angekündigt. Damit wollen die Schwaben an den 911 «Touring» aus dem Jahr 1968 erinnern.

Nach dem Motto «weniger ist mehr» hat Porsche das Gewicht des Sportwagens durch Leichtbauglas und den Verzicht auf Extras wie die Rückbank oder das Navi um etwa 20 auf 1415 Kilo gedrückt. Zudem wird der 911 Carrera T mit einem kürzer übersetzten Handschaltgetriebe, einem um zwei Zentimeter tieferliegenden Sportfahrwerk und erstmals auch mit der Option auf eine Hinterachslenkung angeboten.

Angetrieben von einem Sechszylinder-Turbo mit 272 kW/370 PS und 450 Nm beschleunigt der T in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von mehr als 290 km/h. Dabei gibt Porsche den Verbrauch mit bestenfalls 8,5 Litern und den CO2-Ausstoß mit 193 g/km an.

Weniger ist mehr - diese Regel gilt allerdings auch für den Preis: Wo der konventionelle Carrera aktuell bei 97 914 Euro startet, werden für den Carrera T laut Porsche mindestens 107 553 Euro fällig.

Kommentare