Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Grip gefragt

Allrad-SUVs sind besonders auf Winterreifen angewiesen

Besonders Allrad-Suvs brauchen bei Schnee- und Eisglätte gute Winterreifen. Foto: Bodo Marks/dpa
+
Besonders Allrad-Suvs brauchen bei Schnee- und Eisglätte gute Winterreifen. Foto: Bodo Marks/dpa

SUVs werden immer beliebter. Doch ihr Allradantrieb kann bei winterlicher Glätte schnell gefährlich werden. Deswegen lohnt es sich für SUV-Fahrer in gute Winterreifen zu investieren.

Stuttgart (dpa/tmn) - Für Besitzer allradbetriebener SUVs ist der nahende Wechsel auf Winterreifen ein Pflichttermin. Dieser Autotyp sei besonders auf gute Winterreifen angewiesen, sagt Gunnar Beer vom Auto Club Europa (ACE).

Der starke Vortrieb des Vierradantriebs beschleunigt die Geländewagen zwar schneller als zweirad-angetriebene Autos, bringt die Reifen dadurch aber in Kurven und bei Bremsmanövern auch schneller an die Belastungsgrenze. Erschwerend hinzu kommt, dass SUVs vergleichsweise viel Masse mitbringen. Besonders bei Glätte ist deshalb Grip gefragt, um die Boliden rechtzeitig abzubremsen.

In einem gemeinsamen Test haben die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der ACE Winterreifen für Allrad-SUVs in 15 Disziplinen miteinander verglichen. Die acht Reifen der Dimension 235/55 R17 zum Viererpack-Preis zwischen rund 500 Euro und 790 Euro überzeugten größtenteils: Ein Pneu war «sehr empfehlenswert», sechs Reifen bekamen das Prädikat «empfehlenswert», einen konnten die Tester nur «bedingt» empfehlen. Beim Bremsen auf Schnee und trockener Fahrbahn zeigten alle Reifen ähnlich gute Leistungen, während es etwa beim Abstoppen auf nasser Fahrbahn deutliche Unterschiede gab.

Mitteilung GTÜ mit Testergebnissen im Detail

Kommentare