Tipps & Prognosen der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG

Immobilien-Finanzierung

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Immobilienkredite sind derzeit günstig wie nie zuvor. Für viele Menschen rückt damit der Traum von den eigenen vier Wänden in greifbare Nähe.

Die Europäische Zentralbank wird den Leitzins voraussichtlich noch einige Zeit auf niedrigstem Niveau belassen, damit die Konjunktur in Europa in Schwung kommt. Wenn sie dieses Ziel jedoch erreicht hat, werden die Zinsen wieder steigen.

Daher ist es wichtig, bei einer Finanzierung nicht nur auf den aktuell angebotenen Zinssatz, sondern auch auf die Dauer der Zinsbindung zu achten. Wer sich heute beispielsweise für eine fünfjährige Zinsfestbindung entscheidet, weil bei dieser Frist der Zinssatz am niedrigsten ist, wird seine Finanzierung eventuell in fünf Jahren zu einem wesentlich höheren Zinssatz verlängern müssen. Fünf Prozent waren beispielsweise noch im Jahr 2008 das Minimum, zu dem Immobilienfinanzierungen angeboten wurden.

Die grundsätzlichen Bausteine einer Immobilien-Finanzierung sind öffentliche Fördermittel, wie sie beispielsweise die Kreditanstalt für Wiederaufbau anbietet. Dazu kommen die klassischen Bankdarlehen. Diese Darlehen bieten je nach Ausgestaltung Zinsbindungsfristen von 5, 10 bis zu 15 oder gar 20 Jahren. Wenn das niedrige Zinsniveau zu höheren Tilgungsanteilen genutzt werden kann, bieten vor allem die langfristigen Zinsgarantien eine gewisse Planungssicherheit.

Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, und Planbarkeit seiner Finanzierung bis zum letzten Euro haben will, erreicht dies durch eine geschickte Kombination aus Bankdarlehen mit langfristiger Zinsbindung und gleichzeitigem Abschluss eines Bausparvertrages. In der ersten Phase werden für das Bankdarlehen nur die Zinsen gezahlt und der Bausparvertrag angespart. Dafür gibt es von der Bausparkasse Zinsen. In der zweiten Phase wird das Bankdarlehen durch den Bausparvertrag abgelöst und dann das Bauspardarlehen zurückgezahlt. Durch die Zinsgarantien von Bank und Bausparkasse ist diese Kombination vom ersten bis zu letzten Euro planbar.

Wendelin Gerwald
Baufinanzierungsspezialist
Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG

Rubriklistenbild: © Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG

Zurück zur Übersicht: Finanz Tipps

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Die Inhalte dieses Specials sind eine werbliche Sonderveröffentlichung für die

Kontakt

Die Privatkundenberater der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG erreichen Sie telefonisch unter
08651/6006-600
Weitere Kontakt-Informationen

Service

Weitere Angebote der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG: