http://www.facebook.com/bgl24button_countfalse180like

238.000 Deutsche wollen keine Gratis-"Bild"

    • aHR0cDovL3d3dy5iZ2xhbmQyNC5kZS9uZXdzL2RldXRzY2hsYW5kLXdlbHQvMjM4MDAwLWRldXRzY2hlLXdvbGxlbi1rZWluZS1ncmF0aXMtYmlsZC0yMzYzMDMwLmh0bWw=2363030238.000 Deutsche wollen keine Gratis-"Bild"0true
    • 22.06.12
    • Deutschland&Welt
    • 1
    • Drucken
    • T+T-

238.000 Deutsche wollen keine Gratis-"Bild"

    • recommendbutton_count100
    • 0

Berlin - Am Samstag (23. Juni) stecken anlässlich ihres 60. Geburtstags 41 Millionen Gratis-Exemplare der "Bild"-Zeitung in deutschen Postkästen. Postboten klagen über Mehrarbeit, Hunderttausende lehnen das Geschenk ab.

bild

© dapd

Aktivisten des Kampagnenetzwerks campact protestieren am Freitag vor dem Verlagsgebäude der Axel Springer AG in Berlin gegen die geplante Gratis-Verteilung der Bild-Zeitung und gegen deren Verstöße gegen den Pressekodex

Seit 60 Jahren gibt es nun die "Bild"-Zeitung. Das will die auflagenstärkste Tageszeitung Europas feiern und lässt zu diesem Anlass an diesem Samstag 41 Millionen deutschen Haushalten eine besondere Gratis-Ausgabe des Blattes zukommen. Doch längst nicht alle freuen sich über das Geschenk. 

Mehr als 238.000 Menschen haben auf „campact.de“ und „alle-gegen-bild.de“ der ungefragten Zustellung widersprochen, wie das Kampagnennetzwerk Campact mitteilte. Damit die Postboten erkennen können, welche Haushalte der Gratis-Zustellung widersprochen haben und keine „Bild“ bekommen dürfen, sollen sie einen großformatigen roten Umschlag vom Springer-Verlag erhalten. Der enthält einen Mitarbeiter-Rundbrief mit unbekanntem Inhalt. Auch gegen diesen mysteriösen Umschlag konnte man jedoch Widerspruch einlegen - schließlich ist nicht geklärt, ob der Axel Springer Verlag die Daten der Widerständler einfach so nutzen darf, um ihnen eine andere unerwünschte Sendung zuzustellen. 

100. Geburtstag von Axel Springer: Szenen aus seinem Leben

Einträge im „Postbotenforum“ zeigen, dass viele Briefträger die Aktion ablehnen: „Für eine solche Massenzustellung ist die ,blöde‘ gelbe Post gerade gut genug“, ist dort etwa zu lesen. "Die Post verdient daran und wir Zusteller gehen, wie meistens, leer aus." Man habe samstags schon Mehrarbeit mit dem posteigene Werbeblatt „Einkauf aktuell“, heißt es.

Vor dem Axel-Springer-Hochhaus in Berlin gab es am Freitag eine Protestaktion. Teilnehmer zeigten der „Bild“-Zeitung eine mehr als zwei Meter große Rote Karte und warfen dem Blatt „schweres Foulspiel“ vor. „Die 'Bild'-Zeitung missachtet regelmäßig die Menschenwürde, verletzt Persönlichkeitsrechte und verdreht Tatsachen - und verstößt damit gegen den Pressekodex“, kritisierte Campact. Seit 1986 habe die Zeitung 121 Rügen des Deutschen Presserats wegen Verstößen gegen den Pressekodex erhalten.

Was steht drin?

Für die Deutsche Post ist die Verteilung der 41 Millionen Exemplare Springer zufolge der größte Einzelauftrag in ihrer Geschichte. „Bild“ komme dafür ins Guinness-Buch der Welt-Rekorde, heißt es in der Mitteilung weiter. Das Gratisblatt erscheint parallel zur regulären Samstagsausgabe, wie die Axel Springer AG am Freitag in Berlin weiter mitteilte. Chefredakteur Kai Diekmann sagte, mit der besonderen Ausgabe sollten auch viele Menschen erreicht werden, die bisher das Blatt nicht lesen.

Es bietet demnach „exklusive Geschichten aus Politik, Unterhaltung und Sport“ und enthält Interviews zu früheren Titelschlagzeilen über Boris Becker, Frank-Walter Steinmeier, Otto und Ingrid van Bergen. Altbundeskanzler Gerhard Schröder spreche „erstmals über sein Verhältnis zu 'Bild' und erklärt, wie er zu seinem legendären Satz, man brauche zum Regieren nur 'Bild, BamS und Glotze', steht“.

Dana und Til Schweiger äußern sich erstmals gemeinsam über ihre Trennung, Dortmund-Trainer Jürgen Klopp gewährt Einblicke in sein privates Fotoalbum. Künstler Günther Uecker präsentiert sein neues Werk, bei dem er sich mit „Bild“ beschäftigt. Das „Micky-Maus-Magazin“ steuert einen Jubiläums-Comic mit Donald Duck und Onkel Dagobert bei.

dapd/hn

zurück zur Übersicht: Deutschland&Welt

Kommentare

Alle Kommentare anzeigen

LIVE:Top-Artikel unserer User

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte BGLand24TraunsteinSchönau am KonigsseeMarktschellenbergRamsau bei BerchtesgadenBertesgadenSchneizlreuthFreilassingSalzburgPidingBad ReichenhallInzellAinringTeisendorfSaaldorf-SurheimLaufenChiemgau24Waging am See

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.