http://www.facebook.com/bgl24button_countfalse180like

Warnung vor Schweinepest: Kein Fleisch aus Russland und Ukraine

    • aHR0cDovL3d3dy5iZ2xhbmQyNC5kZS9sZWJlbi9yZWlzZS16ZWl0L25hY2hyaWNodGVuL3dhcm51bmctc2Nod2VpbmVwZXN0LWtlaW4tZmxlaXNjaC1ydXNzbGFuZC11a3JhaW5lLTI0NDk3MjQuaHRtbA==2449724Warnung vor Schweinepest aus Osteuropa0true
    • 07.08.12
    • Nachrichten
    • Drucken
    • T+T-

Warnung vor Schweinepest aus Osteuropa

    • recommendbutton_count100
    • 0

Schwerin - Gefahr auf der Stulle: Osteuropa-Urlauber sollten derzeit keine Schweinefleisch-Erzeugnisse aus Russland und der Ukraine mitzubringen.

Grund sei die Afrikanische Schweinepest, die sich von Russland in das Nachbarland ausgebreitet habe und gegen die es keinen Impfstoff gebe, erklärte Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Dienstag in Schwerin. Russland-Urlauber hätten das Virus vermutlich durch Reiseproviant in einen ukrainischen Schweinebestand eingeschleppt.

Für den Menschen sei es ungefährlich

Das hochansteckende Virus befällt Backhaus zufolge Haus- und Wildschweine. Für den Menschen sei es ungefährlich. Für die Schweinehaltung in Deutschland würde die Seuche jedoch katastrophale Folgen haben, warnte der Minister. Das Virus könne nur bekämpft werden, indem die betroffenen Schweine getötet werden. Für den Handel gäbe es im Seuchenfall erhebliche Einschränkungen.

In Mecklenburg-Vorpommern leben mehrere tausend Menschen mit familiären Wurzeln in Russland, der Ukraine und angrenzenden Ländern. Viele von ihnen besuchen im Sommer ihre Verwandten in Osteuropa.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

zurück zur Übersicht: Nachrichten

Kommentare

Kommentar verfassen

Top-Artikel der Woche

  • ReiseZeit
  • Themen
Gepäck

Hat der Düsseldorfer Flughafen ein Sicherheitsproblem?

Beunruhigend: WDR-Reporter haben am Düsseldorfer Flughafen eine Sicherheitslücke entdeckt. Anscheinend ist es möglich, Pakete unbemerkt in den Flieger zu schmuggeln.Mehr...

Die Kämpferin Katniss Everdeen wird im Film von Jennifer Lawrence gespielt. Ihre Geschichte können Fans in der Ausstellung nachverfolgen. Verweigt wurde sie auch schon im Wachsfiguren-Kabinett Madame Tussauds (im Bild).

"Tribute von Panem"-Ausstellung in New York eröffnet

Es ist eine der erfolgreichsten Reihen für Jugendliche: "Die Tribute von Panem". Nun wird der Hauptfigur Katniss Everdeen und ihren Begleitern eine Ausstellung gewidmet. Geöffnet ist diese in New York bis Jahresende.Mehr...

Nach dem Anschlag sind viele Touristen verunsichert. Rund 250 Deutsche wollen ihren Tunesien-Urlaub abbrechen.

Terror in Tunesien: Veranstalter bieten Gratis-Storno an

Nach dem Terroranschlag im tunesischen Badeort Sousse holen Reiseveranstalter mehrere hundert Urlauber aus der Region zurück. Mehrere Veranstalter bietet ihren Kunden zudem kostenlose Stornierungen an.Mehr...

An der Küste Georgias legen Meeresschildkröten ihre Eier ab. Ab August schlüpfen die Tiere und machen sich dann schnell auf den Weg ins Wasser.

Schildkröten-Spektakel und Harry-Potter-Welt

Naturliebhaber werden begeistert sein: Im US-Staat Georgia können sie Meeresschildkröten bei der Eiablage beobachten. Harry-Potter-Fans können sich auf eine neue Attraktion in den Universal Studios Hollywood freuen. Mehr Reisetipps gibt es hier im Überblick:Mehr...

"The Broad" wird ein Museum für zeitgenössische Kunst in Los Angeles.

Termine für Ausflüge: Kunst, Königspalast, "Quick-Jump"

Die einen lieben Kunst, die anderen Sport: Für beide hat der Reisekalender etwas parat. Im August lädt die Sächsische Schweiz zum Outdoorfestival. Im September eröffnet eine neues Museum in Los Angeles. Im gleichen Monat dürfen Besucher in den Königspalast in Brüssel.Mehr...

Orientalisches Flair, schöne Strände und einsame Wüsten: Tunesien ist traditionell ein beliebtes Reiseland der Deutschen. Vor allem Pauschalurlauber kamen bislang gerne.

Terror in Tunesien: Anschlag trifft Tourismus hart

Tunesien braucht Touristen. Gerade hatte das Tourismusministerium neue Konzepte vorgestellt, sie ins Land zu locken. Nun kommt der Anschlag von Sousse dazwischen. Er könnte all diese Hoffnungen kaputt machen. Denn Angst vor Terror und Tourismus passen schlecht zusammen.Mehr...

Ob man günstiger mit Bahn oder Bus reist, hängt von den einzelnen Angeboten ab. Ein Vergleich lohnt sich.

Früh buchen und vergleichen: Reisetipps für Bus und Bahn

Bei der Wahl zwischen Bus oder Bahn, ist meist der Preis entscheidend. Doch auch die Reisedauer kann hier eine Rolle spielen. Wer clever reisen möchte, vergleicht die Angebote am besten genau.Mehr...

Zum Gewinnspiel & den Leserreise-Tipps
Zum Gewinnspiel & den Leserreise-Tipps

Reisetipp abgeben und einen Gutschein im Wert von 500 Euro sowie eine Spiegelreflexkamera gewinnen!

FotostreckenReiseZeit

150 Jahre Matterhorn - Zermatt feiert seinen Berg

Sehnsuchtsziel: Vor 150 Jahren gelang die Erstbesteigung des Matterhorns. Der Berg zieht noch heute jährlich tausende Alpinisten an.
weitere Fotostrecken:

Alle Fotostrecken

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.