http://www.facebook.com/bgl24button_countfalse180like

Warnung vor Schweinepest: Kein Fleisch aus Russland und Ukraine

    • aHR0cDovL3d3dy5iZ2xhbmQyNC5kZS9sZWJlbi9yZWlzZS16ZWl0L25hY2hyaWNodGVuL3dhcm51bmctc2Nod2VpbmVwZXN0LWtlaW4tZmxlaXNjaC1ydXNzbGFuZC11a3JhaW5lLTI0NDk3MjQuaHRtbA==2449724Warnung vor Schweinepest aus Osteuropa0true
    • 07.08.12
    • Nachrichten
    • Drucken
    • T+T-

Warnung vor Schweinepest aus Osteuropa

    • recommendbutton_count100
    • 0

Schwerin - Gefahr auf der Stulle: Osteuropa-Urlauber sollten derzeit keine Schweinefleisch-Erzeugnisse aus Russland und der Ukraine mitzubringen.

Grund sei die Afrikanische Schweinepest, die sich von Russland in das Nachbarland ausgebreitet habe und gegen die es keinen Impfstoff gebe, erklärte Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Dienstag in Schwerin. Russland-Urlauber hätten das Virus vermutlich durch Reiseproviant in einen ukrainischen Schweinebestand eingeschleppt.

Für den Menschen sei es ungefährlich

Das hochansteckende Virus befällt Backhaus zufolge Haus- und Wildschweine. Für den Menschen sei es ungefährlich. Für die Schweinehaltung in Deutschland würde die Seuche jedoch katastrophale Folgen haben, warnte der Minister. Das Virus könne nur bekämpft werden, indem die betroffenen Schweine getötet werden. Für den Handel gäbe es im Seuchenfall erhebliche Einschränkungen.

In Mecklenburg-Vorpommern leben mehrere tausend Menschen mit familiären Wurzeln in Russland, der Ukraine und angrenzenden Ländern. Viele von ihnen besuchen im Sommer ihre Verwandten in Osteuropa.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

zurück zur Übersicht: Nachrichten

Kommentare

Kommentar verfassen

Top-Artikel der Woche

  • ReiseZeit
  • Themen
Das neue Rettungsfahrzeug vom Typ Quadski XL ist geländegängig, kann über das Watt fahren und in der Nordsee schwimmen. Für die Rettungsleute ist der Quadski flexibler als ein Boot.

Amphibienfahrzeug hilft bei Wattrettung

Immer wieder kommt es vor, dass Wanderer im Watt vor Cuxhaven von der Flut überrascht werden. Seit dieser Saison steht für Rettungseinsätze ein neues Amphibienfahrzeug bereit.Mehr...

In Regionalzügen dürfen Urlauber ihr Fahrrad transportieren. Sie brauchen aber ein Ticket für ihr Gefährt. Hier empfiehlt sich die bundesweit gültige Fahrradtageskarte der Bahn.

Fahrrad-Urlaub: Transportregeln in Zügen und Bussen

Wer keine Lust hat, sein Fahrrad am Auto anzubringen oder einfach die Umwelt schonen möchte, muss Bahn oder Bus nutzen. Doch die Mitnahme eines Fahrrads ist dort nicht immer möglich. Was Radurlauber wissen müssen.Mehr...

Die Deutschen reisen weiterhin gerne. Das schließt auch Griechenland ein.

Reiselust der Deutschen ungebrochen

Die Arbeitslosigkeit sinkt, die Inflation ist niedrig. Das sorgt für gute Stimmung bei den Verbrauchern. Davon profitiert auch die Reisebranche.Mehr...

Ansturm am Flughafen: Wer den langen Schlangen entgehen will, sollte online einchecken.

Wie Urlauber am Flughafen Zeit sparen

In dieser Situation verschlechtert sich die Laune des Urlaubers rapide: Er kommt - womöglich schon etwas zu spät - am Flughafen an, und die Schlange vor dem Check-in-Schalter verläuft einmal durch die Halle. Wie man vor dem Abflug Zeit spart, verraten folgende Tipps.Mehr...

Mit dem Bus auf Reisen: Jede zehnte Tour innerhalb Deutschlands unternehmen ein deutsche Touristen auf diese Weise.

Busreisen unter deutschen Touristen bleiben populär   

Unter den Deutschen stehen Urlaubsreisen weiterhin hoch im Kurs. 2014 gaben sie für den Urlaub im Inland oder Ausland so viel Geld aus wie noch nie: 87 Milliarden Euro. Immer beliebter ist die Reise per Bus.Mehr...

Passagier will bei Landung Feuer legen - Festnahme

Peking - Während der Landung auf einem chinesischen Flughafen hat ein Passagier Medienberichten zufolge versucht, in einer mit mehr als 100 Menschen besetzten Maschine den Notausgang in Flammen zu setzen.Mehr...

In Brandenburg gibt es einiges zum Thema Film zu erkunden, zum Beispiel Drehorte von Streifen wie "Inglourious Basterds" oder "Der Pianist". Auch einen Besuch wert: der Filmpark Babelsberg.

Ausflugstipps für den Urlaub: Drehorte und Spitzenköche

Die Drehorte berühmter Hollywoodstreifen besuchen - dazu muss man nicht weit reisen. Auch in Brandenburg gibt's was zu sehen. Weiter südlich kann man Kreationen von Spitzenköchen in Bad Neuenahr-Ahrweiler kosten.Mehr...

Zum Gewinnspiel & den Leserreise-Tipps
Zum Gewinnspiel & den Leserreise-Tipps

Reisetipp abgeben und einen Gutschein im Wert von 500 Euro sowie eine Spiegelreflexkamera gewinnen!

FotostreckenReiseZeit

Im Schaufenster oder wie Sisi: Exotische Unterkünfte in Wien

Ist das hier wirklich ein Hotel? Wer im "Urbanauts" übernachtet, ist sich im ersten Moment nicht so sicher. Denn früher waren die Zimmer Ladenlokale.
weitere Fotostrecken:

Alle Fotostrecken

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.