Veranstaltung der Grund- und Mittelschule Freilassing

"In der Weihnachtsbäckerei"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Freilassing - Begleitet von Plätzchenduft und Weihnachtsstimmung veranstaltete die Mittelschule Freilassing ein gemeinsames Backen mit den Jungs und Mädchen der Grundschule.

Zum Projektthema "Die Adventszeit gemeinsam erleben" organisierten die Schülerinnen und Schüler des berufsorientierten Zweiges der Klassen 8aM und 8b unter der Leitung ihrer Hauswirtschaftslehrerin Frau Claudia Ziegler ein gemeinsames Plätzchen backen mit den Schülern der Klasse 3a der Grundschule Freilassing und ihren Lehrerinnen Frau Fuchs und Frau Herbst. 

Die Lehrplanvorgabe – soziale Verhaltensweisen in der Teamarbeit und in einer Betreuungssituation zeigen – setzen die Mittelschüler vorbildlich und mit viel Freude um. Bereits an der Eingangstür wurden die Grundschüler freundlich empfangen. Mit den Bildern und dem Lied von Rolf Zuckowski, "in der Weihnachtsbäckerei" wurden die Gäste ins Thema eingeführt. 

Das Backen der Plätzchen:

In Dreiergruppen betreuten die "Großen" nun die "Kleinen". Sie achteten auf saubere Hände, stellten die Rezepte und Plätzchensorten vor und achteten auf viele Details. Die Schüler kneteten, rollten aus, stachen Sterne, Herzen und Tannen aus. Auch die Kekstüten mit weihnachtlichen Motiven bastelten die Kinder nach Anleitung selbst.Alle waren bei der Sache und genossen die Stunden in der Schulküche. 

Die vielfältigen Möglichkeiten, die fertigen Plätzchen zu dekorieren, ließ nochmal alle Kinderherzen höher schlagen. So landeten manche Zucker- und Schokostreusel nicht auf den Plätzchen, sondern gleich im Mund. "Naschen erlaubt", schmunzelte Hauswirtschaftslehrerin Frau Ziegel und freute sich über das gelungene Projekt. 

Schulleiterin Frau Ametsbichler lobte die Umsetzung des neuen Lehrplans und freute sich über den Besuch der Tandemklasse 3a der Grundschule Freilassing. Seit September tragen nun Grund- und Mittelschule das Profil "Schule mit Schulprofil Inklusion". Die Zeit verging wie im Fluge. Lehrer und Schüler waren sich einig. Solche Projekte sollte es öfters geben, denn Schule macht Spaß!

Pressemitteilung Mittelschule Freilassing 

Zurück zur Übersicht: Freilassing

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser