Hiobsbotschaft für alle Narren

Abgesagt! Kein Faschingszug in Traunstein 2017

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Traunstein - Die Kritik am heurigen Faschingszug wurde wohl zu viel: Die "Veitsgroma Zunft" wird im kommenden Jahr keinen Faschingszug veranstalten. Wie es weitergeht ist ungewiss.

Wie auch die Stadt Traunstein bestätigt, wird es 2017 keinen Faschingszug mehr in Traunstein geben. Die genauen Gründe sind noch unklar, doch ein Zusammenhang mit der Kritik am Zug heuer lässt sich wohl schwer leugnen: Vor allem die Gerüchte über einen Faschingsnarr, der von einem Wagen auf ein Kind heruntergepinkelt hat, sorgten für Unmut bei allen Faschingsfreunden. Zögerlich meldeten sich Zeugen bei der Polizei, geklärt wurde der Fall aber nicht.

"Der Plan ist, die Veranstaltung nur einmal ausfallen zu lassen", so Sonja Preisach, Vorsitzende der "Veitsgroma", gegenüber dem Traunsteiner Tagblatt. Dafür gibt es auch eine gute Nachricht für die Narren rund um Traunstein: Zu ihrem 33. Jubiläum werden die Faschingsfreunde "Blau-Weiß-Kammer" im kommenden Jahr wieder einen Faschingszug in Kammer veranstalten.

Erstes Fazit der Polizei nach Zug 2016 war noch recht positiv

Über 50 Gruppen und 5000 Zuschauen kamen heuer am 6. Februar zum Traunsteiner Faschingszug. Das erste Fazit der Polizei war eigentlich noch recht positiv. Der Umzug sei "absolut reibungslos" verlaufen: "Bei der anschließenden Zeltparty auf dem Stadtplatz musste die Polizei mehrere Körperverletzungsdelikte, mit jeweils leichten Verletzungen, bearbeiten. Trotz teilweise reichlichen Alkoholkonsums verhielten sich die meisten Partygäste aber friedlich."

Im Mai beschloss der Hauptausschuss der Stadt, dass beim nächsten Faschingstreiben in Traunstein sogenannte City-Streifen unterwegs sein sollen, die vor allem Wildpinkler aufspüren sollen. Die können sich Stadt und "Veitsgroma" nun sparen.

Aus dem Archiv: Videos und Fotos vom Faschingszug 2016

Faschingszug in Traunstein (1)

Faschingszug in Traunstein (2)

Faschingszug in Traunstein (3)

Bilder vom Veitsdance 2016 (2)

Bilder vom Veitsdance 2016 (1)

xe

Quelle: chiemgau24.de

Zurück zur Übersicht: Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser