Flohmarkt für den guten Zweck

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Traunstein - Der Club Soroptimist Traunstein veranstaltet einen besonderen Flohmarkt im Landratsamt: der Erlös kommt zu einem Teil einem Hilfsprojekt in Ghana zugute.

"Der Club Soroptimist Traunstein veranstaltet am Sonntag, 27. Oktober ab 9 Uhr im Landratsamt auf zwei Stockwerken seinen "besonderen Flohmarkt" , bei dem Geschirr, Spielsachen, Schallplatten, Bücher, Schmuck, Bilder, Bilderrahmen und Kleidung, darunter zum Teil sehr gut erhaltene Markenkleidung, angeboten werden. Sogar wertvolle Pelzmäntel und Lederjacken stehen heuer zum Verkauf. Auch Lose für eine Tombola sind zu haben.

Der Erlös des diesjährigen Flohmarkts soll wie im Vorjahr zu einem Teil dem kleinen Sule aus Ghana zugute kommen: Sule wurden im Alter von drei Jahren von einer Tante zur Strafe, weil er ein Geldstück verloren hatte, seine kleinen Hände und Füße ins Feuer gehalten. Seitdem hatte Sule nur noch verbrannte Stümpfe als Hände, er konnte weder selbständig essen noch sich anziehen.

Durch Vermittlung einer Ordensschwester aus Deutschland, die in Ghana seit 20 Jahren Straßenkinder betreut, konnte Verbindung zu Chirurgen aus München hergestellt werden, die nun seit Dezember 2012 versuchen, die Hände soweit wieder herzustellen, dass Sule ein einigermaßen selbstständiges Leben führen kann. Nach vielen schwierigen Operationen ist es den Ärzten in München-Bogenhausen nun gelungen, in Sules rechter Hand die einzelnen Finger so herauszulösen, dass Sule, der mittlerweile sechs Jahr alt ist, nun sogar malen und schreiben kann. Weitere Operationen sind aber noch nötig; auch die linke Hand soll wiederhergestellt werden.

Die Ärzte in München verzichten zwar persönlich auf ein Honorar, dennoch fallen durch die Operationen und Krankenhausaufenthalte beträchtliche Summen an, die durch Spenden finanziert werden müssen.

Unterstützt werden ferner durch den Flohmarkterlös regelmäßig u.a. auch das Mütterzentrum Traunstein, die Traunsteiner Tafel, die Krisenwohnung für Notfälle; oft ist auch Hilfe für akut in Not geratene Familien nötig.

Pressemeldung Soroptimist Club Traunstein

Quelle: chiemgau24.de

Zurück zur Übersicht: Region Traunstein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser