Protest von Ruhpoldinger Flüchtlingen in München

Hilfskoch versetzt: War er das Problem?

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Ruhpolding/München - Essen und Unterkunft wurden bereits überprüft: Daran kann's wohl nicht gelegen haben - der Grund für die Flucht der Asylbewerber nach München könnte dagegen ein Hilfskoch gewesen sein.

Bereits mehrmals überprüfte das Traunsteiner Landratsamt die Verhältnisse in einer Ruhpoldinger Flüchtlingsunterkunft: Essen, Umgang, Zimmer und medizinische Versorgung - alles wäre in Ordnung. Aus jenen Gründen seien die ursprünglich27 Asylbewerber zum Protestcamp vor die Münchner Bayernkaserne geflohen. Doch auch ein Hilfskoch war für die Männer aus Afghanistan und Pakistan wohl ein Problem.

"Er hat für die Männer seine Freizeit geopfert, er blieb länger, hat ihnen ihr Lieblingsessen gemacht", so Unterkunftsbetreiber Johann Huber gegenüber der "Bayernwelle". Der Hilfskoch selbst ist auch Asylbewerber und wurde vom Landratsamt nun in eine andere Unterkunft verlegt. Sind die Voraussetzungen nun also gegeben, dass die Asylbewerber wieder nach Ruhpolding zurückkehren? Nach Angaben der "Bayernwelle" will Huber trotzdem weiter mit ihm zusammenarbeiten.

Geld bekomme sie inzwischen keines mehr

Drei der Flüchtlinge haben ihren Protest in München mittlerweile aufgegeben, sind ins Ausland oder nach Frankfurt weitergereist. Ob und wann die verbliebenen 24 wieder nach Ruhpolding kommen, bleibt weiter unklar. Fest steht aber, dass sie seit Anfang Juli kein Geld mehr von den Behörden ausbezahlt bekommen - das erhalten sie nur, wenn sie sich in Ruhpolding aufhalten, wo sie auch gemeldet sind.

"Wenn sie zurückkommen sollten, behandeln wir sie wie vorher auch: korrekt und ordentlich. Aber wir erwarten, dass sie sich an die Regeln halten, die bei uns im Haus gelten", so Unterkunftsbetreiber Johann Huber gegenüber der "Bayernwelle". Bereits bei einem Treffen mit dem Landratsamt vergangene Woche betonten die protestierenden Asylbewerber, dass sie zu ihrer Rückkehr bereit seien, wenn eine "andere Personalkonstellation" herrsche.

xe

Quelle: chiemgau24.de

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Ruhpolding

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser