Oldtimer-Highlight in Berchtesgaden

Große Vorfreude auf Roßfeldrennen 2016

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Walter Röhrl im Porsche 911 San Remo von 1977.

Berchtesgaden - Auf seltene, wertvolle und vor allem schnelle Oldtimer dürfen sich die Besucher auch dieses Jahr beim Roßfeldrennen freuen. Neben den hochkarätigen Fahrzeugen werden auch prominente Gäste erwartet:

Update, 23.09.2016

Es ist soweit, aber heute röhren wieder die Motoren auf dem Roßfeld. Das komplette Programm, was alles in den kommenden drei Tagen geschieht finden Sie hier

ERSTMELDUNG

Nur noch wenige Tage heißt es Geduld haben, dann steht die Roßfeld-Panoramastraße in den Bergen zwischen Salzburg und Berchtesgaden wieder ganz im Zeichen alter, schöner und vor allem schneller Rennwagen. Mit ihrer bereits vierten Auflage hat die kleine, aber feine Motorsport-Veranstaltung längst Kult-Charakter erlangt – und zwar weit über die Classic-Szene hinaus

Denn nicht nur für Oldtimer-Fans aus ganz Europa sowie für nicht weniger als vier bedeutende Autohersteller ist das Revival der legendären Berg-Europameisterschaftsläufe der 1960er- und 1970er-Jahre ein absolutes Muss. Dank ihres sozialen Hintergrunds und dem guten Zweck ist das Roßfeldrennen jedes Jahr aufs Neue ein Fest für die gesamte Familie. Knapp zehn Tage vor dem Start ist nun die endgültige Starterliste verfügbar.

Seltene und wertvolle Rennfahrzeuge

Die finale Starterliste umfasst 147 der seltensten und wertvollsten Rennfahrzeuge der Welt, 7 Vorkriegsmotorräder und 24 historische Busse. Mindestens ebenso hochkarätig wie das edle Blech sind die prominenten Namen neben Walter Röhrl unter den Teilnehmern. Hans-Joachim Stuck (Porsche 356 Carrera GT), Christian Geistdörfer (Ford Capri 2600 RS), Harald Demuth (Audi Sport Quattro S1), Eberhard Mahle (Porsche 911), Rudi Lins (Porsche 718 W-RS), Herbert Linge, sowie Hans Clausecker im Porsche 914/6 GT der O.N.S. Sicherheitsstaffel machen das letzte September-Wochenende zu einem Fixtermin für Fans des historischen Motorsports.

Diese Fahrzeuge gehen an den Start

Best of Volkswagen Classic 

Vom Denzel 1300 aus dem Jahr 1957 bis zum Rallye-Golf von 1990 reicht die Fahrzeugpalette, die Volkswagen Classic in diesem Jahr aufs Roßfeld schickt. Für die Infos von der Strecke ist der originale Polizei-Käfer aus dem Jahr 1964 zuständig. Natürlich wird in diesem Jahr auch das 40-jährige Jubiläum des Golf GTI gefeiert, der 1977 auch am Roßfeld von mehreren Fahrern eingesetzt worden ist. Einer der "jungen Wilden" von damals, Georg Memminger, ist damals wie heute mit einem GTI am Start.

Wundervolle Raritäten 

Auch Zuffenhausen ist 2016 stark in den Berchtesgadener Bergen vertreten: Die Liste der Porsche-Boliden reicht vom 718 RS 60 Spyder aus dem Jahr 1960, über den 911 RSR von 1973 bis zum 924 Carrera GTS „Monnet“ im Rahmen der Röhrl-Ausstellung. Abgerundet wird der Auftritt erneut vom Opel Blitz-Servicefahrzeug. Ein wahres Gustostückerl ist eine von nur fünf jemals gebauten Corvette Grand Sport aus dem Jahr 1963 – eine echte Sensation!

Wichtige Informationen für Zuschauer

 Der Vorverkauf der Tickets läuft noch bis Donnerstag, den 22. September 2016 auf der Webseite von Ticket Scharf. Am Freitag, dem 23. September, werden die Eintrittskarten im Rahmen der Fahrzeugpräsentation am Weihnachtsschützenplatz in Berchtesgaden ebenfalls noch zum Vorverkaufs-Preis angeboten. Selbiges gilt auch für die vergünstigten Familientickets, die es an den Tageskassen nicht gibt.

Bequem anreisen mit dem Bus 

Neben den beliebten Oldtimer-Bussen, die vom Fahrerlager aus über die Strecke fahren, spielen natürlich auch wieder die RVO-Busse eine wichtige Rolle. Wichtig: Wie schon in den vergangenen beiden Jahren fahren die Zubringer-Busse vom Bahnhof-Berchtesgaden (bzw. vom Salinen-Parkplatz aus) direkt über den Obersalzberg zum Fahrerlager. Stichwort Anreise: Aufgrund von Wartungsarbeiten fällt der Zugverkehr zwischen Freilassing und Berchtesgaden während des Roßfeldrennens leider aus – es wird jedoch ein Schienenersatzverkehr angeboten.

Anreise per Auto, Parkplätze 

Wer mit dem eigenen Auto anreist, kann bei der Auffahrt Unterau Richtung Oberau/Roßfeld fahren und erreicht über die Mautstelle Nord die Parkplätze am Roßfeld. Wenn diese Kapazitäten erschöpft sind, stehen noch Parkplätze in der Oberau zur Verfügung. Von diesen Parkplätzen kann man entweder zu Fuß den Zielbereich am Ahornkaser erreichen oder die Bus-Ringlinie benutzen. Diese Busse bringen Sie in das Fahrerlager und an die Strecke zu den Zuschauerpunkten. Parkgebühr pro Tag: € 2,00. In den RVO-Bussen kann jeweils ein Rollstuhlfahrer mitfahren.

Pressemitteilung Edelweiß Classic Stiftungs-GmbH

Zurück zur Übersicht: Berchtesgaden

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser