Ludwig Erhardt muss Vorbild sein

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Bad Reichenhall - In Bad Reichenhall hat am Sonntagabend der erste Sozialgipfel stattgefunden. **Video**

Der Veranstalter VdK hat im Vorfeld der Bundestagswahl fünf Forderungen aufgestellt:

1. Rente muss Altersarmut verhindern. Deshalb brauchen wir höhere Renten für Geringverdiener und Arbeitslose sowie ungekürzte Rentenanpassung für alle Rentner.

2. Gesundheit muss für alle bezahlbar bleiben. Der Teufelskreis „Höhere Beträge bei geringeren Leistungen“ muss durchbrochen werden.

3. Pflege muss menschenwürdig sein. Pflegebedürftige und deren Angehörige dürfen vom Staat nicht im Stich gelassen werden.

4. Behinderung darf kein Nachteil sein. Menschen mit Handikap brauchen Chancengleichheit und Barrierefreiheit in Alltag, Schule und Beruf. Sie sind keine Menschen zweiter Klasse.

5. Armut in allen Altersgruppen muss nachhaltig bekämpft werden. Wachsende Armut ist ein Armutszeugnis für ein reiches Land wie Deutschland.

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil hielt eine flammende Rede auf die soziale Marktwirtschaft.

Diese Forderungen wurden von einem hochrangigen Podium diskutiert. Unter anderem gab sich Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil die Ehre, der eine flammende Rede für die soziale Marktwirtschaft hielt. Denn nur wenn eine soziale Marktwirtschaft funktioniere, sei Hilfe zur Selbsthilfe gegeben und würde aber auch Hilfsbedürftigen geholfen werden.

Zeil bestätigte auch, dass in Sachen Renten einiges getan werden müsse. „Renten- und Krankenversicherung müssen verpflichtend eingeführt werden. Denjenigen, die das aus eigener Tasche nicht bezahlen können, muss mit Zuschüsse geholfen werden.“ Im Bereich der Pflege müsse dringend Bürokratie abgebaut und wieder mehr auf die soziale Betreuung geschaut werden. Und in Sachen Armut müsse es eine Grundsicherung und natürlich Unterstützung geben.

Gut zwei Stunden diskutierten die Anwesenden. Und schon im Vorfeld war klar, dass diese Veranstaltung nicht einzigartig bleiben soll.

Rubriklistenbild: © cz

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser