Lauftreff auch für Einsteiger

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Die angehende Lauftherapeutin Brigitte Behrens macht auch Laufeinsteiger für den Rupertusthermen-Lauf fit.

Bad Reichenhall - Dauerlaufen leicht gemacht. Wer beim Rupertus-Thermen-Lauf im August mitmachen will, kann jetzt schon unter Anleitung trainieren.

Am 28. August findet in Bad Reichenhall der 4. „Rupertusthermen-Lauf“ statt. Die Distanzen: ein Halbmarathon, eine 10- und 5-Kilometerstrecke sowie ein Kinderlauf. Über 20 Wochen sind es noch bis zum Startschuss, Zeit also, langsam mit dem Training zu beginnen.

Wie schon in den vergangenen Jahren bietet der TSV Bad Reichenhall in Zusammenarbeit mit den Organisatoren der Veranstaltung wieder einen kostenlosen Lauftreff an. Wobei die Gruppe heuer in Lauffortgeschrittene und Laufeinsteiger geteilt wird. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sehr schwer ist, unterschiedlich starke Läufer unter einen Hut zu bringen“, erklärt Martin Dufter vom Rupertusthermen-Lauf Organisationsteam. „Und die Einsteiger, die wir mit dem Angebot eigentlich ganz gezielt ansprechen wollen, trauen sich nicht mitzumachen, wenn gute Läufer dabei sind.“

Deswegen wird sich ab sofort die angehende Lauftherapeutin Brigitte Behrens aus Reichenhall um die Laufneulinge kümmern und sie für die zehn Kilometerdistanz fit machen. „Bei uns wird es ganz locker zugehen und es wird bestimmt niemand überfordert“, verspricht sie. Kommen können alle, die schon zwischen 15 und 20 Minuten am Stück durchlaufen können, „egal, in welcher Zeit“.

Die 42-Jährige hat selbst erst vor zehn Jahren mit dem Laufen begonnen und ging 2004 in München erstmals beim Marathon an den Start. „Laufen ist der ideale Sport, man braucht nicht viel Ausrüstung und kann es das ganze Jahr über machen“. Ihr wichtigster Rat für Einsteiger: sich anfangs nicht zuviel zuzumuten, sondern Laufstrecke und Laufzeit langsam und schrittweise steigern.

„Und genauso werden wir uns bis zum August auf den Zehner-Lauf vorbereiten, Durchhalten ist das oberste Ziel, die Zeit ist zweitrangig“. Treffpunkt für die Laufeinsteigergruppe ist ab dem 16. April immer freitags um 18 Uhr vor der Rupertustherme, trainiert wird eine Stunde inklusive Dehn- und Kräftigungsübungen.

Die fortgeschrittenen Läufer treffen sich wieder ab dem 20. April zum „lockeren Gruppentraining“ immer dienstags um 18:30 Uhr, ebenfalls vor der Rupertustherme. Laufstrecke und Laufdauer legen die Teilnehmer selbst fest. „Wer Lust hat, kommt einfach vorbei, letztes Jahr waren sogar Läufer aus Berchtesgaden dabei“, sagt Boris Bregar von der TSV Triathlonabteilung, der die Gruppe abwechselnd mit Marcus Stumpf leiten wird.

Nähere Auskünfte zu den beiden Lauftreffs bei Brigitte Behrens unter Tel.: 08651 / 78463 oder bei Boris Bregar, Tel. 08651 / 71229.

Pressemitteilung TSV Bad Reichenhall

Zurück zur Übersicht: Region Bad Reichenhall

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser